Anstellungsbehörde / Verwaltungseinheit / Anstalt
Das Amt für Archäologie des Kantons Freiburg (AAFR) identifiziert, inventarisiert und dokumentiert archäologische Kulturgüter. Es begleitet die administrativen Vorgänge, welche die in archäologischen Zonen befindlichen Bodendenkmäler betreffen, und stellt Mittel zur Verfügung, um Ausgrabungen durchzuführen und gegebenenfalls Bodendenkmäler zu erhalten. Es wertet die erstellte Dokumentation in Form von Veröffentlichungen auf. Um verschiedene Zielgruppen über den Reichtum des archäologischen Erbes zu sensibilisieren, organisiert das Amt Tage der offenen Tür sowie Vorträge und Ausstellungen; es wirkt auch bei der Ausbildung mit.
Werden Sie Teil unseres Teams
Wir setzen auf die Komplementarität der Kompetenzen und die Vielfalt der Perspektiven, denn es ist die breite Palette an Laufbahnen und Profilen, die die Stärke des Staates Freiburg ausmacht. Wir fördern die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sowie flexible Arbeitsbedingungen. Um mehr zu erfahren, folgen Sie diesem Link.
Ihre Aufgaben
1. Durchführung manueller Erdarbeiten und Feingrabungen zur Freilegung archäologischer Hinterlassenschaften
2. Mitarbeit bei der Dokumentation und Vermessung von Überresten (Felddokumentation und -aufnahmen, Fotografien usw.) im Rahmen von archäologischen Interventionen im Team
3. Selbstständige archäologische Baubegleitung (Koordination mit den Unternehmen, Dokumentation und Vermessung der Überreste, Entnahme und Inventarisierung archäologischer Funde)
4. Mithilfe bei der Organisation und Durchführung archäologischer Sondierungen und Ausgrabungen in Zusammenarbeit mit anderen Sektoren
5. Betreuung von technischen Hilfskräften oder Zivildienstleistenden
6. Erstellung und Archivierung der Grabungsdokumentation
7. Mitwirkung bei den der Ausgrabung folgenden Tätigkeiten wie Laborgrabungen, Inventarisierung, Schlämmen und Verpacken von archäologischen Fundobjekten
8. Mitarbeit bei logistischen Aufgaben in verschiedenen Tätigkeitsbereichen
9. Beteiligung an der Verbreitung archäologischer Informationen
Gewünschtes Profil
10. Sie verfügen über ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) in einem Beruf im Bauwesen, im Landschaftsbau oder in der Geomatik oder über eine als gleichwertig anerkannte Ausbildung
11. Idealerweise verfügen Sie über fundierte Erfahrung im Bereich der Archäologie sämtlicher Epochen und insbesondere in der Feldarbeit und Datenerfassung
12. Sie arbeiten gerne in einem sich ergänzenden Team im Dienst des archäologischen Erbes und können Ihre Methoden an die bestehenden Rahmenbedingungen anpassen
13. Sie verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten sowohl mit Kollegen/innen als auch mit externen Gesprächspartner/innen
14. Sie sind organisiert und arbeiten strukturiert, systematisch und selbstständig
15. Sie sind in sehr guter körperlicher Verfassung und fühlen sich bei der Arbeit im Freien unter allen Bedingungen wohl
16. Sie beherrschen die gängigen Office- und Web-Software (Kenntnisse der GIS-Tools sind von Vorteil)
17. Sie beherrschen die französische oder deutsche Sprache und verfügen über gute Grundkenntnisse der Partnersprache
18. Sie besitzen einen Führerschein (Kategorie B) und idealerweise Erfahrung im Führen von Baumaschinen
Kontaktperson
Emmanuelle Sauteur, Sektorchefin Archäologie und Terriorium
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