Stellenbeschreibung: Finanzleiter/in
Wir suchen eine erfahrene Fachkraft, die folgende Aufgaben übernimmt:
* Leitung aller Buchhaltungsprozesse inklusive Debitoren-, Kreditoren-, Haupt- und Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Vorräte sowie Umsatzabgrenzung gemäss IFRS 15.
* Erstellung und Präsentation von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Management- und Konzernberichten.
* Proaktive Kommunikation von Finanzkennzahlen und deren zeitnahe Aufbereitung.
* Koordination von Budgetprozessen, Forecasts und Abweichungsanalysen.
* Betreuung des Transaktionssystems und enge Zusammenarbeit mit dem Konzern-Controlling.
* Weiterentwicklung unserer Finanzrichtlinien und internen Kontrollsysteme.
* Steuerung von Transfer Pricing und Intercompany-Transaktionen.
Regulatorische Compliance & Audits
* Sicherstellung der fristgerechten und korrekten Abwicklung von Mehrwertsteuer- und Steuermeldungen.
* Leitung des Auditprozesses und Hauptansprechpartner/in für interne und externe Prüfer.
Strategie & Risikomanagement
* Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung bei Businessplänen und finanziellen Prognosen.
* Optimierung interner Abläufe zur Effizienzsteigerung.
* Treasury Management inkl. Liquiditätsplanung und Inkasso.
* Implementierung eines nachhaltigen Risikomanagements (COSO Framework) zum Schutz der Unternehmenswerte.
Lohn & Sozialversicherungen
* Überwachung der Lohnbuchhaltung und Sicherstellung der korrekten Abrechnung von Sozialversicherungen und Pensionskassenbeiträgen – auch für mehrere juristische Einheiten.
Ihr Profil:
* Eidg. Fachausweis in Finanz- und Rechnungswesen oder internationale CPA-/ACCA-Qualifikation.
* Fundierte Kenntnisse in IFRS und/oder Swiss GAAP FER, idealerweise in der Softwarebranche.
* Praxiserfahrung mit IFRS 15 sowie in der Umsetzung von Finanzsystemen (z. B. SAGE, Xero).
* Sicherer Umgang mit Excel und Reporting-Tools.
* Mehrjährige Erfahrung in einer breit abgestützten Finanzrolle mit Führungsverantwortung.
* Strukturierte, strategische Denkweise mit operativer Umsetzungsstärke.
* Kommunikationsstark, belastbar und teamorientiert.
* Unternehmerische Denkweise, hohe Eigenverantwortung und Lernfreude.
* Fließend in Deutsch und Englisch; weitere Sprachen von Vorteil.
* Reisebereitschaft innerhalb der Schweiz und international.
Was wir bieten:
* Eine verantwortungsvolle Schlüsselrolle in einem wachstumsorientierten KMU.
* Gestaltungsspielraum, kurze Entscheidungswege und direkter Zugang zur Geschäftsleitung.
* Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten & moderne Arbeitsumgebung.
* Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven.
* Ein wertschätzendes, humorvolles und engagiertes Team.
* Arbeitsort: Bezirk Uster.
* Eintritt nach Vereinbarung.
Bereit, die Zukunft mitzugestalten? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.
zeit ag – Wir gestalten Zeit. Gemeinsam.
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