Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Hochschulpraktikant/-in

Neuenburg
Bundesamt für Statistik BFS
Inserat online seit: 18 März
Beschreibung

Neuenburg, Schweiz (und Homeoffice) | 80-100%

Diesen Beitrag können Sie leisten

- Mitarbeit bei der Aufbereitung und Konsolidierung von Daten zur Altersvorsorge, einschliesslich Plausibilitäts- und Kohärenzanalysen
- Analysen im Themenbereich Altersvorsorge durchführen
- Ergebnisse interpretieren und dokumentieren
- Produktion und Diffusion von weiteren Statistiken der Sektion EKL unterstützen

Das macht Sie einzigartig

- Master in Statistik, Sozialwissenschaften oder vergleichbarer Abschluss
- Kenntnisse in Methoden der empirischen Sozialforschung sowie Kenntnisse zu statistischen Auswertungen.
- Gute Kenntnisse eines Statistikprogramms (R, Python oder SAS)
- Fähigkeit, sowohl im Team wie auch selbständig zu arbeiten
- Aktive Kenntnisse zweier Amtssprachen

Auf den Punkt gebracht

Sie führen Analysen zum Thema Altersvorsorge durch. Sie beteiligen sich auch aktiv an der Konsolidierung der unterschiedlichen Daten zu diesem Thema.

Das bieten wir

- Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
- Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
- Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.

Alle Benefits

Statistik zählt. Auch für Sie.

Das Bundesamt für Statistik (BFS) ist das nationale Kompetenzzentrum der öffentlichen Statistik und zentraler Akteur im Schweizer Datenökosystem. Es produziert statistische Informationen, setzt sich mit der nationalen Datenbewirtschaftung für harmonisierte Daten ein und entwickelt mit datenwissenschaftlichen Verfahren die Erkenntnisgewinnung aus Daten weiter. Damit trägt das BFS zur öffentlichen Meinungsbildung bei und leistet einen wichtigen Beitrag für die moderne demokratische Staatsführung.

Zusätzliche Informationen

- Für ein Praktikum in der Bundesverwaltung muss der Studienabschluss bei Stellenantritt weniger als ein Jahr zurückliegen
- Die Dauer des Praktikums beträgt 6 Monate

Fragen zur Stelle

Dominique Oehrli

Fragen zur Bewerbung

Sandy Beetschen

j4id10134457a j4it0313a j4iy26a

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliche Jobs
Jobs Neuenburg
Jobs Neuenburg (Bezirk)
Jobs Neuenburg (Kanton)
Home > Stellenanzeigen > Hochschulpraktikant/-in

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern