Overview Open Source ist das Herzstück von Adfinis. Wir treiben die Digitalisierung mit Open-Source-Standards und -Technologien voran und gestalten eine Welt innovativer und stabiler IT-Lösungen, die auf bewährter Open-Source-Technologie basieren in vier Hauptbereichen: Cloud Native Solutions, IT Security, System Automation und Collaborative Form & Workflow. Wir bieten unseren Kunden einen beratenden Vertriebsansatz, der auf Vertrauen und Partnerschaft basiert, um einen Mehrwert für ihre individuelle Customer Journey zu schaffen.
Unser Marketing- und Vertriebsteam sorgt dafür, dass wir mit unseren Open-Source-Services und Partnerprodukten in der DACH-Region sowie in BENELUX und APAC vertreten sind. Da unser Team in der Schweiz und international wächst, suchen wir einen engagierten und IT-affinen Customer Development Manager (CDM) in der DACH-Region, der unsere Vertriebsteams ergänzt. Du bringst eine Leidenschaft für IT-Themen mit und willst dich mit modernsten Open-Source-Technologien vertraut machen? Dann bieten wir dir die ideale Gelegenheit, in diese spannende Branche einzutauchen!
Wen wir suchen
Open Source ist das Herzstück von Adfinis. Wir suchen einen Customer Development Manager (CDM) in der DACH-Region, der mit Leidenschaft IT-Themen versteht und sich mit Open-Source-Technologien vertraut macht, um unseren Vertrieb zu unterstützen und Kunden durch die Open-Source-Expertise zu führen.
Aufgaben Was deine Rolle bei Adfinis ist
Du bist der erste Live-Kontakt von Adfinis zu potenziellen Kunden, begleitest sie auf ihrer Customer Journey (frontstage) und koordinierst alle Informationen, Beratungen und Angebotsunterlagen (backstage), die der Kunde benötigt, um ein Angebot annehmen zu können.
Du kommunizierst systematisch mit potenziellen Kunden, qualifizierst Anfragen im Hinblick auf das Adfinis-Angebot und die Partnerprodukte und moderierst interne Dimensionierung und Preisgestaltung.
Arbeitest eng mit dem Vertriebsteam und der Geschäftsleitung zusammen, um Ziele zu erreichen.
Verantwortung für schnelle Qualifizierungs- und Angebotsprozesse im Auftrag unserer Kunden und Koordination der erforderlichen Ressourcen als “one face to the customer”.
Aufbau neuer Kundenbeziehungen, Entwicklung bestehender Accounts und systematische Umsatzsteigerung über die Lebensdauer der Kundenbeziehung durch Up- und Cross-Selling sowie Renewals.
Eigenständige Pflege von Accounts; Einnahmen bilden die Grundlage für Boni; regelmäßige Abstimmungen mit dem Chief Commerce Officer über Lead-Flow und Ressourcen.
Verantwortung Adfinis als erster direkter Kontakt zu Kunden repräsentieren
Lead-Qualifizierung von Marketing Qualified Lead (MQL) zu Sales Qualified Lead (SQL)
Qualifizierung und Angebotserstellung nach kaufmännischen und technischen Kriterien in Zusammenarbeit mit Sales Engineers und Solution Architects
Verlässliche und nachhaltige Erreichung der Vertriebsziele
Präsentationen und Beratung zu Adfinis-Dienstleistungen und Partnerprodukten
Verhandeln von Angeboten, Abschließen von Geschäften und Koordinieren der Übergabe an Delivery
Weiterentwicklung eigener Accounts durch Add-ons, Renewals, Up-Selling und Cross-Selling
Teilnahme an Partnerveranstaltungen und Durchführung von Unternehmenspräsentationen
Planen, Koordinieren und Dokumentieren aller Vertriebsaktivitäten im CRM
Qualifikation Was du mitbringen solltest
Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt Marketing & Vertrieb oder Betriebswirtschaft
Mindestens 3 Jahre Erfahrung als Sales Account Manager in mittelständischen Unternehmen – vorzugsweise im IT-Umfeld – mit nachweisbaren Vertriebszielen
Grundlegende IT-Kenntnisse und Motivation, sich in neue Technologien einzuarbeiten
Erfahrung im Aufbau neuer Kundenbeziehungen und in der Entwicklung bestehender Kunden durch Upselling, Cross-Selling und Renewals
Professionelle Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungsfähigkeiten in Deutsch und Englisch; Französisch von Vorteil
Hohe soziale Kompetenz für nachhaltige Partnerschaften mit Kunden, Vertriebspartnern und internen Kollegen
Gute Koordinationsfähigkeiten für Arbeitsabläufe, Aufgaben und Termine in einem engen Zeitplan
Bereitschaft zu Reisen
Benefits Was du erwarten kannst
Transparentes Gehaltsmodell mit festem Grundgehalt und Incentive-Plan
Gut etablierte, professionelle Marketing- und Vertriebsprozesse
Hochwertiger Lead-Flow und solide Kundenbasis für einen erfolgreichen Start
Vielfältige technische und Soft-Skill-Trainings
Internationales, wachsendes Team mit starkem Sinn für Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung
Zentral gelegene Büroräume und Remote-Arbeit möglich
Flexible Arbeitszeiten und -modelle
5 Wochen bezahlter Urlaub, flexible Lösungen für unbezahlten Urlaub
Interessiert? Dann prüft Gil Oliveira und sein Team gerne deine Bewerbung. Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen!
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