Overview
Die Universität Luzern ist eine moderne, persönliche und dynamische humanwissenschaftliche Universität im Herzen der Schweiz und Europas. Getreu dem Leitsatz «Moving Human Sciences» konzentrieren wir uns mit sechs Fakultäten und zwei Akademien auf Menschen und ihre Institutionen. Unsere Ambition ist es, die Universität Luzern zu einem zukunftsweisenden und international sichtbaren Zentrum von Forschung und Lehre zu Humanwissenschaften zu entwickeln.
Professorship – Psychologische Methoden und Statistik
Die Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie bietet eine Professur im Bereich Psychologische Methoden und Statistik an. Die Position ist ab 1. August 2027 oder nach Vereinbarung zu besetzen.
Responsibilities
* Verantwortlich für den Themenbereich Statistik und empirisch‑experimentelle Forschungsmethoden.
* Unterrichten von Veranstaltungen zu Statistik und Methoden auf Bachelor‑ und Masterstufe sowie Beitrag zum Doktoratsprogramm.
* Mitwirkung in der Ausgestaltung und Feinplanung des Curriculums und Aufbau eines innovativen Forschungsprogramms mit internationaler Ausstrahlung.
* Der Aufbau und die Leitung einer fakultätsweiten Beratungsstelle sind erwünscht.
* Aktive Beteiligung an Selbstverwaltungsgremien der Universität und Interfacultäre Zusammenarbeit in Lehre und Forschung.
Qualifications
* Abschluss in Psychologie mit fundiertem Hintergrund und Freude an der Lehre im Bereich psychologische Methoden und Statistik.
* Erfahrung mit eigenständiger Lehre, Betreuung von Forschungsarbeiten (Dissertationen, Bachelor‑ und Masterarbeiten) und mindestens zwei Jahre Forschungserfahrung nach dem Doktorat.
* Bevorzugterweise Erfahrung in der Leitung einer eigenen Forschungsgruppe.
* Nachweis von einschlägigen Publikationen (peer‑review) und kompetitiv eingeworbenen Drittmitteln.
* Hohes Maß an Integrationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft.
* Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (oder Erwerb innerhalb einer angemessenen Frist).
* Für ein Ordinariat erforderlich: abgeschlossene Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Qualifikation; für eine Assistenzprofessur Promotion und mindestens zwei Jahre Forschungserfahrung nach dem Doktorat.
Terms and Conditions
Teilzeitanstellungen oder Jobsharing sind möglich und Gegenstand von Verhandlungen.
Die Anstellungsbedingungen entsprechen dem Personalrecht des Kantons Luzern.
Die Universität Luzern strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Lehre und Forschung an und bittet qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung.
#J-18808-Ljbffr