Ihre Aufgaben
* Beratung und Begleitung des Versicherungsunternehmens bei der Einführung eines unternehmensweiten Löschkonzepts gemäss DSGVO und Schweizer Datenschutzgesetz
* Analyse bestehender Prozesse und Systeme im Umgang mit personenbezogenen Daten und Ableitung von Handlungsempfehlungen
* Erarbeitung und Dokumentation von Löschrichtlinien sowie Definition von Verantwortlichkeiten und Prozessen
* Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen, IT und Compliance zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben
* Projektleitung bzw. Teilprojektleitung mit Verantwortung für Planung, Steuerung, Reporting und Stakeholder-Management
Ihr Profil
* Mehrjährige Erfahrung in Projekten mit Fokus Datenschutz, Compliance oder Informationssicherheit, idealerweise im Versicherungs- oder Finanzumfeld
* Fundierte Kenntnisse der DSGVO sowie des schweizerischen Datenschutzgesetzes und deren praktischer Anwendung
* Erfahrung in der Erstellung und Implementierung von Löschkonzepten oder vergleichbaren Data-Governance-Vorgaben
* Starke kommunikative Fähigkeiten zur Beratung von Fach- und IT-Bereichen sowie im Stakeholder-Management
* Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit Projektmanagement-Erfahrung
* Fliessende Deutschkenntnisse
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