Aufgaben und Pflichten
In diesem herausfordernden Job bist du erste Ansprechperson für Menschen in einer Krisensituation. Du arbeitest im 24-Stunden-Schichtbetrieb und musst entscheiden, ob eine sofortige Behandlung erforderlich ist oder ob weitere Informationen benötigt werden.
Du bist zuständig für die Telefonberatung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und dokumentierst alle Gespräche sorgfältig. Deine Aufgabe besteht darin, die Situation schnell zu beurteilen und bei Bedarf Termine für Notfallgespräche zu organisieren.
Als erster Ansprechpartner für Blaulichtorganisationen, Zuweiser, Behandler, Angehörige und Institutionen musst du immer bereit sein, Unterstützung zu leisten. Außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende übernimmst du organisatorische Aufgaben wie die Triage und Disposition der Patientinnen und Patienten.
Wenn es zu Krisensituationen kommt, musst du kompetent handeln und allen Beteiligten Sicherheit vermitteln. Dies erfordert von dir eine hohe Fach- und Sozialkompetenz sowie die Fähigkeit, unter Druck zu bleiben.