Generalsekretär/in 80%–100% Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt, Generalsekretariat (GS). Infolge Pensionierung der Stelleninhaberin suchen wir per Anfang 2026 eine/n engagierte/n Kandidaten/in.
Ihre Aufgaben Drehscheibe des Departements: Im Dialog mit dem politischen Vorsteher prägen Sie das Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt (WSU). Sie tragen die Verantwortung für die Politikvorbereitung und leiten die Bereiche Recht, Kommunikation, Hausdienst, Registratur und Sekretariat.
Führung des Generalsekretariats: Zusammen mit dem zweiten Generalsekretär verantworten Sie die strategische Führung. Mit Empathie stärken Sie die Kompetenzen Ihres Teams und fördern eine nachhaltige, wertschätzende Zusammenarbeit.
Ihr Wirken nach Innen und Außen: Sie verfassen und redigieren Berichte, Anträge und Korrespondenz des Departements, vertreten es in Gremien sowie externen Organisationen und sind in politische Themen sowie Regierungs- und Parlamentssachen involviert. Zudem stellen Sie das Tagesgeschäft des Departementsvorstehers sicher.
Ihr Profil Leidenschaft für Politik und Basel: Sie kennen die politische Landschaft in Basel-Stadt, sind gut vernetzt und haben einen Überblick über nationale und internationale Entwicklungen.
Zukunft gestalten: Sie sind vertraut mit digitalen Arbeitsmitteln, begegnen Veränderungen offen, sind gestaltungsfreudig und umsetzungsstark, mit Interesse an zukunftsorientierten Strategien.
Ausbildung: Hochschulabschluss in Politik-, Rechtswissenschaften oder einer verwandten Disziplin. Sie arbeiten sich schnell in neue Themen ein und verfügen über Führungserfahrung.
Das erwartet Sie: Eine verantwortungsvolle, spannende Führungsaufgabe an der Schnittstelle von Politik und Verwaltung mit Gestaltungsspielraum.
Einblick in unsere Arbeit Das Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt ist zuständig für Volkswirtschaft, Arbeitsmarkt, soziale Sicherheit, Kindes- und Erwachsenenschutz sowie Umwelt und Energie. Das Generalsekretariat bündelt Verwaltung, Regierungsrat und Parlament, bietet Leistungen in Finanzen, Recht, Human Resources, Informatik und Kommunikation und führt das Beteiligungsmanagement bei öffentlichen Betrieben.
Ihre Vorteile Arbeiten im Herzen von Basel, gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Velo oder zu Fuß.
Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten, Teilzeit, Jobsharing.
Familienfreundliche Rahmenbedingungen, Unterhaltszulage, Unterstützung bei Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Professionelles Care Management, volle Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall während des gesamten Arbeitsverhältnisses.
Fragen zu Ihrer Bewerbung Mehr erfahren
Ihr Kontakt Fragen zur Funktion: Brigitte Meyer, Generalsekretärin, Tel. +41 61 267 85 43
Fragen zur Bewerbung: Stefani Doess, Co-Leiterin Human Resources, Tel. +41 61 267 85 37
Vielseitig. Arbeiten für Basel-Stadt. Unsere Mitarbeitenden engagieren sich, um die Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!
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