Ihre Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten
1. Eigenständige Führung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Hauptbuchprozesse (General Ledger)
2. Mitarbeit bei Monats-, Quartals-, Halbjahres- und Jahresabschlüssen nach IFRS und OR
3. Mitarbeit beim monatlichen Konzernreporting und Unterstützung bei Budgetierungs- und Planungsprozessen
4. Mitwirkung im Cost Accounting sowie Sicherstellung der gegenseitigen Stellvertretung im Team
5. Enge Zusammenarbeit mit dem Shared Service Center, Controlling, Sales und externer Revisionsstelle
6. Beteiligung an Finance- und Systemprojekten, z.B. der Implementierung von SAP S/4HANA
7. Sicherstellung der Einhaltung interner Kontrollen (IKS) sowie gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen
8. Perspektivisch (bis Mitte 2027): Übernahme der Verantwortung für das Accounting der Rieter Holding AG, ausgewählter Tochtergesellschaften und Stiftungen
Ihre Qualifikationen
9. Eidgenössischer Fachausweis Finanzbuchhalter/in oder gleichwertige Qualifikation.
10. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen in einem internationalen Umfeld
11. Sehr gute Kenntnisse in MS Excel und SAP (FI/CO).
12. Hohe Verfügbarkeit und Flexibilität während des Monatsabschlusses (1.–7. Arbeitstag des Monats).
13. Fundierte Kenntnisse der Geschäftsprozesse und ausgeprägte analytische Fähigkeiten.
14. Selbstständige, engagierte und flexible Persönlichkeit mit hoher Eigeninitiative
15. Ausgeprägte IT-Affinität und Offenheit für neue Technologien und digitale Prozesse.
16. Hervorragende Deutschkenntnisse, Verhandlungssichere Englischkenntnisse
Unser Angebot
17. Ein traditionsreiches und internationales Arbeitsumfeld
18. Eine vielseitige Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Umfeld mit viel Eigenverantwortung
19. Gute Entwicklungsmöglichkeiten und faire Anstellungsbedingungen
20. Ein motiviertes Team mit gegenseitigem Respekt und guter Zusammenarbeit