Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine*n erfahrene*n IT-/Projektleiter*in, die*der anspruchsvolle IT- und Digitalisierungsprojekte im agilen Umfeld professionell plant, steuert und erfolgreich zum Abschluss bringt.
Deine Aufgaben
* Verantwortung für die ganzheitliche Planung, Leitung und Steuerung von Informatik- und Digitalisierungsprojekten im Public Sector nach HERMES (agil).
* Verantwortung für die Erarbeitung und Umsetzung von Projektergebnissen in den verschiedenen Phasen der Projekte.
* Anwendung klassischer, agiler (Scrum, Kanban, SAFe) oder hybrider Projektmanagement-Methoden.
* Koordination und Kommunikation mit Kund*innen, internen und externen Stakeholdern und Projektteams.
* Begleitung von Veränderungsprozessen inkl. Change- und Releasemanagement.
Dein Profil
* Abgeschlossenes Studium oder gleichwertige Ausbildung mit Schwerpunkt Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbar.
* Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement - insbesondere im Public Sector.
* Tiefgehendes Verständnis und Erfahrung mit Projektmanagement-Methoden: klassisch (z. B. HERMES) wie auch agil (Scrum, Kanban, SAFe) - sowie Offenheit für hybride Ansätze.
* Abgeschlossene Projektmanagement-Zertifizierungen (IPMA C oder HERMES Advanced).
* Fähigkeit, komplexe Sachverhalte strukturiert und verständlich aufzubereiten und mit Stakeholdern zu kommunizieren.
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung.
* Sehr gute Deutsch (C2), Englisch (B1).
* Ideal: fundiertes Verständnis der Informatik-Prozesse in öffentlichen Verwaltungen sind von grossem Vorteil.
Was wir bieten
* Anspruchsvolle Projekte mit echten Impact bei Kunden aus unterschiedlichsten Branchen.
* Ein dynamisches, professionelles Team mit Expertise in Consulting, Projektmanagement und Lean/Agile und flachen Hierarchien.
* Variable Arbeitsmodelle und die Möglichkeit, sowohl klassische als auch agile bzw. hybride Konzepte umzusetzen - je nach Projekt und Kundenanforderung.
* In den modernen Büroräumlichkeiten an TOP Lage in Ittigen BE wird der Teamspirit und Austausch unter den Teamplayern an Ausbildungs- und Teamevents stetig gepflegt und gefördert.
* Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterbildung - BTPAG investiert regelmäßig in Ausbildung und Qualifikation der Mitarbeitenden.
* Überdurchschnittliche Sozialleistungen - der BTPAG ist deine Absicherung und Unterstützung auch in diesem Bereich wichtig.
* Viel Freiraum für Eigeninitiative, Mitgestaltung und Verantwortung - wir freuen uns über proaktive Mitarbeit und innovative Ideen.
Stellenantritt
1. April 2026 oder früher
Arbeitsort
Grossraum Bern
#J-18808-Ljbffr