Auf der Versicherungsseite (Group Asset Management) verstärkst du das Financial Controlling. Du steuerst Planung, Budgetierung und Forecasting, stellst ein aussagekräftiges MIS bereit, begleitest Integrations- & Projektkosten sowie Synergieprogramme und unterstützt Management-Entscheidungen mit fundierten Analysen.
Verantwortlichkeiten
* Erstellung von Hochrechnungen, Planrechnungen und Business-Plänen für Group AM.
* Aufbau und Verantwortung für das Management-Informationssystem (MIS) inkl. Kennzahlen, Treiber und KPIs zur Steuerung.
* Business-Partnering: Unterstützung der Kostenstellenverantwortlichen und GL-Mitglieder bei Budgeteinhaltung.
* Kosten- & Treiberanalysen inkl. Auswertungen und Handlungsempfehlungen.
* Projektkosten-Controlling in enger Abstimmung mit Projekt- / Prozessmanagement.
* Vertretung des Asset Managements in gruppenweiten Finanzprojekten (Finance Integration, Kostensynergien, Effizienzprogramme).
* Erstellung von Analysen & Management-Präsentationen mit klaren Empfehlungen.
* Überblick über SLA mit internen und externen Partnern; Monitoring finanzieller und leistungsbezogener Parameter sowie Initiierung von Optimierungen.
3 Tage Onsite
Qualifikationen
* Abschluss / Qualifikation: Dipl. Wirtschaftsprüfer: in oder dipl. Expert: in in Rechnungslegung & Controlling.
* Erfahrung: ≥ 5 Jahre im Finanzbereich, idealerweise im Asset Management oder einer vergleichbaren Finanzinstitution.
* Fachwissen: Audit, Financial Reporting, Controlling, Planning & Accounting; sicher in IFRS und OR.
* Arbeitsweise: hohe Eigenverantwortung, Qualitätsbewusstsein, strukturierte und proaktive Persönlichkeit.
* IT-Skills: Versiert in ERP-Systemen, Power BI, Excel und PowerPoint; ausgeprägtes digitales Mindset und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar darzustellen.
* Sprachen: Deutsch und Englisch verhandlungssicher.
#J-18808-Ljbffr