Über den Bereich
Der Querschnittsbereich Pflege, Bildung und Sozialdienst setzt sich folgendermassen zusammen: Kompetenzzentrum Bildung, Personalpool flex26, Pflegeentwicklung, Deeskalationsmanagement, Sozialdienst und Zentrale Anmeldung.
Das Kompetenzzentrum Bildung unterstützt das Personal mit und bei Aus-, Weiter- und Fortbildungen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung einer professionellen und hochstehenden Pflegequalität. Pflegequalität ist auch ein zentrales Anliegen der Pflegeentwicklung, welche gemeinsam mit den Fachverantwortlichen stationsübergreifende Projekte auf der Grundlage von evidenzbasiertem Wissen leitet. Dank unseres eigenen Personalpools flex26 gelingt es uns, kurzfristige Vakanzen/Ausfälle speditiv und professionell auszugleichen und mit PDAG-internem Pflegepersonal zu kompensieren. Das Deeskalationsmanagement fördert das Behandlungsteam in der Kompetenz zu deeskalierender Milieugestaltung, berät und betreut Mitarbeitende vor und nach Bedrohungssituationen. Es erarbeitet interdisziplinäre Schulungskonzepte und führt Fortbildungen zu diesem Thema durch. Der Sozialdienst ist ein wichtiger Bestandteil des interprofessionellen Behandlungsangebotes. Er unterstützt und fördert Patientinnen und Patienten bei der sozialen und beruflichen Integration mit dem Ziel, ihre Selbständigkeit im Alltag wiederzuerlangen. Die Zentrale Anmeldung ist für die externen Zuweisenden die erste Anlaufstelle, hilft bei Fragen zu unseren Angeboten, nimmt Zuweisungen entgegen und triagiert diese.
Über den Bereich
Der Querschnittsbereich Pflege, Bildung und Sozialdienst setzt sich folgendermassen zusammen: Kompetenzzentrum Bildung, Personalpool flex26, Pflegeentwicklung, Deeskalationsmanagement, Sozialdienst und Zentrale Anmeldung.
Das Kompetenzzentrum Bildung unterstützt das Personal mit und bei Aus-, Weiter- und Fortbildungen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung einer professionellen und hochstehenden Pflegequalität. Pflegequalität ist auch ein zentrales Anliegen der Pflegeentwicklung, welche gemeinsam mit den Fachverantwortlichen stationsübergreifende Projekte auf der Grundlage von evidenzbasiertem Wissen leitet. Dank unseres eigenen Personalpools flex26 gelingt es uns, kurzfristige Vakanzen/Ausfälle speditiv und professionell auszugleichen und mit PDAG-internem Pflegepersonal zu kompensieren. Das Deeskalationsmanagement fördert das Behandlungsteam in der Kompetenz zu deeskalierender Milieugestaltung, berät und betreut Mitarbeitende vor und nach Bedrohungssituationen. Es erarbeitet interdisziplinäre Schulungskonzepte und führt Fortbildungen zu diesem Thema durch. Der Sozialdienst ist ein wichtiger Bestandteil des interprofessionellen Behandlungsangebotes. Er unterstützt und fördert Patientinnen und Patienten bei der sozialen und beruflichen Integration mit dem Ziel, ihre Selbständigkeit im Alltag wiederzuerlangen. Die Zentrale Anmeldung ist für die externen Zuweisenden die erste Anlaufstelle, hilft bei Fragen zu unseren Angeboten, nimmt Zuweisungen entgegen und triagiert diese.
Aufgaben
1. Verantwortung für die Begleitung und methodisch/didaktischen Belange der Ausbildung von Studierenden Sozialpädagogik HF/FH
2. Individuelle Lernbegleitung über verschiedene Praxisstationen hinweg inkl. Standortgespräche, Lernzielvereinbarungen und Kompetenzreflexionen
3. Förderung der Theorie-Praxis-Relationierung durch gezielte Reflexionsformate
4. Sicherstellung der Ausbildungsqualität durch Evaluation, Feedbackprozesse und kontinuierlicher Verbesserung
5. Unterstützung der Studierenden in der Rollenfindung, Selbstreflexion und Entwicklung einer professionellen Haltung
6. Organisation und Durchführung von Lernforen, Skillstrainings, Workshops und Peer-Learning-Formaten
7. Einbringen aktueller Erkenntnisse aus der Bildungsforschung und Sozialpädagogik
8. Aktive Mitarbeit in Foren, Projekten und Arbeitsgruppen von den PDAG
Profil
9. Sie bringen eine eidgenössisch anerkannte Ausbildung in Sozialpädagogik HF/FH mit (Anerkennungsnachweis bei ausländischen Diplomen erforderlich)
10. Befähigung als Praxisausbildende in der Sozialen Arbeit HF/FH gem. BVV
11. Mehrjährige Berufserfahrung in psychiatrischen und sozialpädagogischen Settings
12. Didaktische Kompetenz und Erfahrung in der Lernbegleitung
13. Hohe Kommunikationsfähigkeit, Empathie und strukturierte Arbeitsweise
14. Freude an interinstitutioneller Zusammenarbeit und konzeptioneller Arbeit