Ihre Aufgaben:
Vertrieb & Kundenmanagement
1. Verantwortung für den Vertrieb aller Produktgruppen (IBC, PE-Fässer, Stahlfässer, Kanister) sowie Serviceleistungen im Bereich Rekonditionierung
2. Strategische und operative Betreuung von Kunden in den Branchen Chemie, Schmierstoffe, Farben/Lacke, Pharma und Food
3. Persönliche Beratung und nachhaltiger Ausbau von Kundenbeziehungen
4. Koordination der Key Accounts in Zusammenarbeit mit dem globalen Key Account Management in Deutschland
5. Eigenständige Akquisition neuer Kunden und Entwicklung neuer Geschäftsfelder
Standortleitung & Unternehmensrepräsentanz
6. Kaufmännische Gesamtverantwortung für den neuen Standort im Kanton Solothurn
7. Professionelle Vertretung des Unternehmens im Schweizer Markt
8. Führung und Weiterentwicklung der Teams in Sales, Customer Service und Order Management
9. Koordination und Zusammenarbeit mit Rekonditionierungspartnern
Strategie, Markt- & Projektentwicklung
10. Entwicklung und Umsetzung von Markt- und Kundenstrategien
11. Identifikation von Marktentwicklungen und Integration in die Vertriebsstrategie
12. Entwicklung intelligenter Produktlösungen und Standardisierungsprogramme zur Beantwortung komplexer Kundenanforderungen
13. Leitung und Steuerung produktbezogener Projekte im nationalen und internationalen Kontext
Ihr Profil:
14. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen oder eine vergleichbare technische Qualifikation
15. Mehrjährige Berufserfahrung in einer verantwortungsvollen internationalen Vertriebs- oder Geschäftsführungsfunktion, idealerweise im Bereich Industrieverpackungen, technischen Systemlösungen oder erklärungsbedürftigen Produktlösungen im B2B Bereich
16. Grosse Motivation und Begeisterung für den eigenverantwortlichen Aufbau und die Entwicklung eines neuen Produktions- und Vertriebsstandorts von Grund auf
17. Fundiertes technisches Verständnis und ausgeprägte Affinität für komplexe, technische Produktportfolios
18. Unternehmerisches Denken, hohe Eigeninitiative sowie ausgeprägte Ergebnis- und Leistungsorientierung
19. Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz mit der Fähigkeit, Teams zu motivieren und Kunden langfristig zu binden
20. Erfahrung in der Leitung interdisziplinärer Teams und in der Steuerung von bereichsübergreifenden Projekten
21. Reisebereitschaft sowie Flexibilität, um den internationalen Anforderungen gerecht zu werden
22. Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten im internationalen Umfeld sowie fundierte Kenntnisse und ein belastbares Netzwerk im Schweizer Markt