Gebäudeautomation - Technischer Redakteur / Technische Redakteurin
Wir suchen eine passionierte Person mit Erfahrung in der Gebäudeautomation, die sich auf redaktionelle Arbeiten in einem professionellen Umfeld spezialisiert hat. Neben den redaktionellen Aufgaben werden Sie auch komplette Dokumentations- und Lokalisierungsprojekte betreuen von der Planung über die Kostenkontrolle bis hin zur Koordination mit allen internen und externen Parteien.
Sie …
* haben ein abgeschlossenes Studium als Technischer Redakteur / Technische Redakteurin oder haben eine technische Ausbildung in Richtung Elektrotechnik, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik oder Informatik und bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in der Technischen Dokumentation
* haben fundierte Kenntnisse im Bereich der Gebäudeautomation oder Regeltechnik
* haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Erstellungssprache ist Deutsch) und können sich gut auf Englisch austauschen
* haben Erfahrung im Umgang mit Redaktionssystemen wie zum Beispiel SCHEMA ST4
* bewältigen Übersetzungs- und Lokalisierungsprozesse mit Leichtigkeit und sind vertraut mit agilen Hardware- und Software-Entwicklungsprozessen
* sind initiativ, flexibel und belastbar, arbeiten gerne selbstständig und gehen dabei systematisch und strukturiert vor
* haben ein hohes Qualitätsbewusstsein
* sind ein Teamplayer, schätzen die Arbeit in einem multifunktionalen Projektteam und haben Freude an der Kommunikation in einem internationalen Umfeld
Weitere Informationen zu den Anforderungen finden Sie unten:
Anforderungen
* Erstellen und Pflege der Benutzerdokumentation für Hardwareprodukte im Bereich der Gebäudeautomation inklusive der Grafiken und der Multimediainhalte
* Selbstständige Informationsrecherche zusammen mit der Produktentwicklung und anderen Fachexperten
* Durchführen von Lokalisierungsprojekten inklusive Sprachreview in den Landesorganisationen
* Organisation der Dokumentationsreviews mit den Fachexperten und Einarbeitung der Änderungen
* Mitarbeit bei der Entwicklung von modularen und zielgruppengerechten Dokumentations- und Informationskonzepten für die Erstellung, Verwaltung und Publikation der Dokumente
Benützungszusätze
* bieten flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeiten und eine freundliche Betriebskultur