Quereinstieg Kundenbegleiter:in Teilzeit – BaselBeweg die Schweiz mit uns. Dies ist eine abwechslungsreiche, bezahlte zwölfmonatige Teilzeitausbildung in Basel mit einer anschließenden Tätigkeit im Schichtbetrieb als Kundenbegleiter:in in der gesamten Schweiz. Ausbildungsorte: Bern, Lausanne, Olten oder Zürich Altstetten. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung bist du einsatzbereit in der ganzen Schweiz und repräsentierst als Gesicht und Stimme der SBB Kundinnen und Kunden. Attraktive Arbeitsbedingungen gelten auch bei unregelmäßigen Arbeitszeiten; Nacht- und Wochenendarbeiten werden zusätzlich vergütet (z. B. 16 Franken pro Stunde für Sonntagsarbeit). Bei Nachteinsätzen erhältst du Zeitzuschläge zwischen 10 und 30 Prozent. Die Laufbahn bietet Weiterentwicklungsmöglichkeiten in personellen oder fachlichen Führungsfunktionen.Das kannst du bewegen.Als Kundenbegleiter:in stehst du im direkten Kontakt mit Kundinnen und Kunden und begleitest sie auf ihrer Reise.Du kontrollierst Fahrausweise und erfasst Personalien von Reisenden ohne gültigen Fahrschein.Du gibst Informationen zu Anschlussverbindungen durch Zugdurchsagen weiter.Du bietest Unterstützung bei Störungsfällen und bei der Umsetzung von Sicherheitsstandards.Zudem verantwortest du die Zugvorbereitung, führst Bremsproben sowie Innen- und Außenkontrollen an den Zügen durch.Das bringst du mit.Exzellente Kundenorientierung, sehr gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten sowie psychische und physische Belastbarkeit, um Begeisterung bei unseren Kundinnen und Kunden zu schaffen.Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, Durchsetzungsvermögen und Bereitschaft zum Schichtbetrieb.Eine zweijährige Berufslehre oder Matura abgeschlossen.Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau C1) und idealerweise gute Kenntnisse in Französisch und Italienisch oder Bereitschaft, Französisch und Italienisch auf Niveau A2 dazuzulernen.Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und die Bereitschaft, mit dem Auftreten die SBB zu repräsentieren.Dein Lohn und deine Benefits.Die Einstufung während der Zweitausbildung erfolgt entsprechend der Funktion und dem Alter. Weitere Informationen zum konkreten Lohn findest du unter dem Quereinstieg.Damit gelingt der Einstieg.Motivation, die Schweiz gemeinsam zu bewegen, ist unsere größte Motivation. Bei dieser Stelle verzichten wir auf ein Motivationsschreiben. Falls du uns deine Motivation dennoch mitteilen möchtest, hast du im Bewerbungstool die Möglichkeit dazu. Wir bevorzugen eine direkte Ansprache.Hinweis: Für diese Stelle nehmen wir keine Dossiers von Personalvermittlern entgegen.Kontakt: Stéphane Boulin, Teamleiter Kundenbegleitung, Telefon +41 51 282 76 51
#J-18808-Ljbffr