Die Firma PQM Consulting AG mit Sitz in Pfäffikon SZ ist ein renommiertes IT-Unternehmen, spezialisiert im Bereich der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements. Das Unternehmen bietet professionelle Unterstützung bei der Optimierung der Qualitätsansprüche seiner Kunden und gliedert seine Kernkompetenzen in vier Hauptbereiche: Projekt- und Risikomanagement, Qualitätsmanagement, Anforderungsmanagement sowie Prozessmanagement.
Für ein externes Kundenprojekt im Grossraum Zürich suchen wir ab dem 01.07.2025 eine erfahrene, kompetente Persönlichkeit für die Position als Business Analyst auf Stufe Senior (5-8 Jahre Erfahrung).
Hauptaufgaben:
* Organisation, Moderation und Durchführung von Workshops zur Anforderungs- und Lösungsermittlung
* Analyse und Dokumentation der aktuellen und zukünftigen Prozesse
* Erarbeitung, Bewertung und Präsentation von Lösungsansätzen gegenüber Stakeholdern
* Erstellung notwendiger Artefakte wie Features, Anforderungsspezifikationen, Use Cases etc.
* Erstellung und Durchführung von funktionalen Testfällen
Arbeitsumfeld:
* Enge Zusammenarbeit mit Fachvertretern aus dem Bereich Human Resources (HR), verschiedenen Stakeholdern, Endbenutzern aus den Vertriebseinheiten sowie unserer IT-Abteilung und dem Software-Implementierungspartner.
Anforderungen (inhaltlich, Methodik):
* Professionelles Auftreten, fachliches Verständnis für HR-Themen, Durchsetzungsvermögen und hohe Sozialkompetenz
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, exakte und strukturierte Arbeitsweise
* Schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit, in verschiedenen fachlichen Themenbereichen zu arbeiten
* Starke Problemlösungsfähigkeiten bei der Analyse komplexer Zusammenhänge
* Fähigkeit, bestehende Prozesse zu hinterfragen und nachhaltige Lösungen zu implementieren
* Mehrjährige Erfahrung mit Projektvorgehensmodellen (z.B. SAFe, Scrum, klassisch) in Business Analyse, Requirements Engineering und Testing
* Aufgeschlossene und empathische Teamplayer:in mit hoher Selbstständigkeit
* Gutes Verständnis für IT-Systeme
Anforderungen (Technologie):
* Breite Kenntnisse im HR-Bereich, idealerweise im Bankenwesen; Erfahrung mit SAP HCM, SAP SuccessFactors oder vergleichbaren HR-Suiten von Vorteil
Sprachkenntnisse (mündlich/schriftlich):
* Deutsch: C2 – Annähernd muttersprachliche Kenntnisse
* Englisch: B2 – Upper Intermediate (First FCE)
Arbeitsort: 60 % vor Ort, 40 % Homeoffice (nur innerhalb der Schweiz)
Wir bieten:
* Ein dynamisches, flexibles und motiviertes Team
* Interessante Aufgaben und Projekte
* Aufstiegsmöglichkeiten
* Gute Sozialleistungen
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (CV bitte detailliert und auf Deutsch). Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Tool oder per E-Mail an Tabea Mattiazzo (Tabea.mattiazzo@pqm-consulting.ch). Für telefonische Auskünfte steht Frau Mattiazzo unter der Telefonnummer 079 322 73 51 gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass nur Online-Bewerbungen berücksichtigt werden.
#J-18808-Ljbffr