IVC Evidensia ist die führende Tiermedizin-Gruppe in Europa und seit kurzem auch in Nordamerika vertreten. Aktuell beschäftigt die Gruppe mehr als 40.000 Mitarbeiter*innen in 20 Ländern. Durch die moderne Ausstattung unserer Standorte und eine umfassende Aus- und Weiterbildung entwickeln wir kontinuierlich die Qualität der angebotenen tiermedizinischen Versorgung weiter. In der Region DACH sind wir aktuell mit mehr als 100 Kliniken und Praxen vertreten – und wachsen weiter.
Die optimale tiermedizinische Versorgung ist für uns und unsere Mitarbeiter*innen das oberste Ziel, welches wir gemeinsam durch zahlreiche Initiativen erreichen. Sei es durch den tiermedizinischen Austausch unseres Fachpersonals (m/w/d), Unterstützung durch unsere Expert*innen im Bereich Hygiene, vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und Möglichkeiten zur Hospitation bei Spezialist*innen und vieles mehr.
Zur bestmöglichen Unterstützung unserer Geschäftsführungen und Standortleitungen der Kliniken und Tierarztpraxen in personalrelevanten Fragestellungen – insbesondere im Arbeitsrecht und in der Mitarbeitendenberatung, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Gruppe in der Schweiz eine/n
Senior HR Business Partner (m/w/d) 70 - 80 %.
Deine Aufgaben:
1. Professionelle Beratung und Betreuung der Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen der Standorte (20 Praxen und Kliniken) in allen personalrelevanten Fragstellungen mit klarer Orientierung an den Anforderungen/Besonderheiten der Tiermedizin
2. Aufbau der Abteilung, aktiv Mitgestaltung der Strukturen und Entwicklung effizienter Prozesse, um nachhaltig Erfolg sicherzustellen.
3. Unterstützung bei der Einführung und Weiterentwicklung von HR-Prozessen und Maßnahmen
4. Die Praxen vor Ort Kennenlernen, um eine enge Zusammenarbeit aufzubauen
5. Identifizierung von strukturellen Fragestellungen und Veränderungsprozessen an den Standorten und Begleitung bei der Umsetzung
6. Durchführung sämtlicher Tätigkeiten im Bereich HR, vom Eintritt bis zum Austritt z.B. Arbeitsverträge, Vertragsänderungen, Kündigungen, Zeugniserstellung...
7. Verantwortung für die HR-seitige Integration neuer Standorte in den Gruppenverbund durch einen strukturierten Onboarding-Prozess
8. Enge Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen der Personalabteilung, wie beispielweise Recruiting und Personalentwicklung, um die Bedarfe der Standorte zu decken
Unser Angebot:
9. Remote Arbeiten mit geringer Reisetätigkeit und Möglichkeit zu Workation
10. Spannendes Umfeld mit viel Gestaltungsraum in einem dynamischen, wachsenden Sektor
11. Hohes Maß an Verantwortung, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
12. Unterstützung in Themen wie Mental Health durch unsere internen Coaching- und Weiterbildungsmöglichkeiten
13. Moderne IT-Ausstattung mit Laptop und Mobiltelefon
Dein Profil:
14. Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt HR oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit ergänzender Weiterbildung (Personalfachkaufmann/-frau, zertifizierte/r Personalreferent*in)
15. Fundierte, mehrjährige Berufserfahrung in verschiedenen Rollen im HR-Umfeld, idealerweise in einer (Dienstleistungs-) Organisation mit verschiedenen Standorten/Filialbetrieb/Gesundheitswesen
16. Sehr gute und praxiserprobte Kenntnisse im Schweizer Arbeitsrecht, Erfahrung in der Umsetzung von HR-Prozessen und gute analytische Fähigkeiten für personalwirtschaftliche Zusammenhänge
17. fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Französisch, Italienischkenntnisse (nice to have)
18. Spaß an gelegentlichen Dienstreisen zu den betreuten Praxen und Klinken
19. Routinierte Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
20. Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
21. Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
22. Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität mit ausgeprägter „Hands-on“-Mentalität