Overview Ricoh ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das sich auf digitale Bürokommunikation, Produktionsdruck, Dokumenten-Management und IT-Services spezialisiert hat und stetig weiterentwickelt. Ricoh beschäftigt rund 250 Mitarbeitende in der Schweiz und ist weltweit in über 200 Ländern tätig.
Zur Verstärkung unseres Teams am Hauptsitz in Wallisellen suchen wir per Oktober 2025 oder nach Vereinbarung eine engagierte und strukturierte Persönlichkeit als Bid-Manager (m/w/d) .
In dieser Schlüsselrolle entwickelst du überzeugende Lösungsofferten für verschiedene Geschäftsbereiche und unterstützt dabei die Verkaufsabteilung.
Zusammenstellen und Leiten projektbezogener ad-hoc-Teams
Entwicklung kundenorientierter und portfoliokonformer Lösungskonzepte (Value Selling)
Durchführung von Kalkulationen sowie Markt- und Preisanalysen
Erstellung von Offerten in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und den Fachexperten
Unterstützung bei der Erstellung von Vertragsdokumenten
Zentrale Schnittstelle zwischen Sales, Projektleitung, Front-End und Solution Design
Abgeschlossene höhere Ausbildung (Universität, ETH, FH)
Analytisches Denkvermögen und Fähigkeit zum vernetzten Arbeiten
Erfahrung in der IT-Industrie oder im Vertrieb von Vorteil
Hohe Eigenmotivation, Lernbereitschaft und Teamfähigkeit
Selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
Sehr gute Deutschkenntnisse (Muttersprache), gute Englisch- & Französischkenntnisse
Mitarbeit in einem lebendigen, internationalen und zukunftsorientierten Unternehmen
Viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung
Zeitgemässe Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen
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