Bewegende Gestaltung im digitalen Zeitalter
Wir suchen nach einem motivierten und kreativen Forschungsteammitglied, das sich in einem interdisziplinären Umfeld für die Verbindung von Gestaltung, Raum und Technologie begeistert. Als Mitarbeiter/in in unserem Forschungsprojekt werden Sie Teil eines inspirierenden Teams sein, das innovative Lösungen für gesellschaftlich relevante Herausforderungen entwickelt.
Ihre Aufgaben
1. Mitarbeit an praxisorientierten Forschungsprojekten mit Fokus auf Co-Design, Partizipation und hybrider Wissensvermittlung mittels AR/MR
2. aktive Mitwirkung in der methodischen und technischen Forschungsentwicklung – von der Bedarfsklärung bei Praxispartnern bis zur Abstimmung über Entwicklung und Testing
3. eigenverantwortliche Entwicklung und Koordination von Projektphasen, inklusive Organisation von Sprints, Abstimmungen mit internen Teams sowie Umsetzungspartnern aus Planung, Verwaltung, Kultur, Partizipation und Politik
4. Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Projektideen sowie bei der Erarbeitung von Forschungsanträgen und Kooperationsvorhaben
5. Leitung kleinerer Forschungsprojekte sowie punktuelle Vertretung der Projektleitung in laufenden Vorhaben
6. Mitgestaltung der inhaltlichen Weiterentwicklung des Forschungsteams Extended Spaces
7. Verfassen wissenschaftlicher Texte, Projektberichte und Beiträge zur Publikation
8. Planung und Durchführung von Co-Design-Workshops, User-Testings und partizipativen Formaten mit Multistakeholder-Gruppen
9. Aufbau und Pflege von Kooperationen mit internen und externen Partnern aus Forschung, Lehre und Praxis
10. Optional: Einsatz in der Lehre, z.B. durch Projektbegleitung oder Inputs zu eigenen Forschungsschwerpunkten
11. abgeschlossenes Masterstudium in Interaction Design, Spatial Design, Information Design oder einem verwandten Fachgebiet
12. Erfahrung mit gestalterischen Forschungs- und Entwicklungsmethoden wie Co-Design, Participatory Design, Research through Design oder Critical Design
13. Interesse an der Verknüpfung von Gestaltung, Raum und Technologie in gesellschaftlich relevanten Kontexten
14. Erfahrung in der Entwicklung oder Anwendung von AR/MR-Anwendungen; gutes Verständnis für die Möglichkeiten und Grenzen von Tools wie Unity, WebXR oder Blender im Kontext partizipativer Designforschung
15. Fähigkeit, technische Entwicklungsprozesse konzeptionell zu begleiten und interdisziplinär zu vermitteln – insbesondere im Dialog mit Programmierung, Gestaltung, Praxispartnern und weiteren Fachdisziplinen
16. gute Kenntnisse qualitativer Forschungsmethoden (wie Interviews, teilnehmende Beobachtung, Mapping)
17. hohe Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Freude an kollaborativer Forschung im inter- und transdisziplinären Umfeld
18. sicherer Umgang mit der Adobe Creative Cloud (Illustrator, Photoshop etc.) und Bereitschaft, sich in neue Werkzeuge und Formate an der analog-digitalen Schnittstelle einzuarbeiten
19. sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
],