Das Departement Gesellschaftswissenschaften, Seminar für Soziologie, sucht zum 1. Januar 2026 eine*n wissenschaftliche*n Assistent*in (Stufe Doktorat) für die Professur für Sozialstrukturanalyse.
Ihre Aufgaben
Mitarbeit an Forschungsprojekten und wissenschaftliche Weiterqualifikation in Soziologie (Promotion)
Selbständige Lehre (2 SWS) und Mitarbeit in der Studierendenbetreuung
Organisatorische Unterstützung der Professur
Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung
Mitarbeit bei der Akquise von (internationalen) Forschungsprojekten
Ihr Profil
Überdurchschnittlicher Masterabschluss, einschlägige Veröffentlichungen in den Bereichen der politischen Soziologie
Bereits erste einschlägige Veröffentlichungen in den Bereichen der kritischen Gesellschaftstheorie/politischen Soziologie
Starkes Interesse an der Kritischen Theorie
Fundierte Kenntnisse in empirischer Sozialforschung, insbesondere Erfahrung mit qualitativen Methoden. Kenntnisse von quantitativen Verfahren sind von Vorteil.
Ein hohes Maß an Selbständigkeit und Teamfähigkeit
Sehr gute Sprachkenntnisse und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
Wir bieten Ihnen
Akademische Weiterqualifikation (Promotion)
Weiterbildungsmöglichkeiten in der Lehre
Entlöhnung nach dem Personalreglement und den Lohnsätzen der Universität Basel
Maximale Anstellung von 4 Jahren
Bewerbung / Kontakt
Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Exposé sowie einen Aufsatz oder eine Qualifikationsarbeit reichen Sie bitte bis 10.12.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal der Universität Basel ein.
Nähere Auskünfte erteilt Prof. Oliver Nachtwey (sekretariat-nachtwey[at]unibas.ch).
Über uns
An der Universität Basel erwartet Sie ein inspirierendes Umfeld mit modernen Anstellungsbedingungen, Raum für Entwicklung und einer Kultur, in der Vielfalt geschätzt wird.
Möchten Sie mehr erfahren? Besuchen Sie unsere Seite Arbeiten an der Universität Basel für ausführliche Informationen.
#J-18808-Ljbffr