Willst du die Pfadibewegung mit deiner Kreativität mitprägen und dadurch einen wesentlichen Beitrag für die Sichtbarkeit der Schweizer Pfadi leisten? Auf der nationalen Geschäftsstelle in Bern vergeben wir per 1. August 2026 eine
Was sind deine Aufgaben?
1. Als Mediamatiker*in EFZ planst und produzierst du Multimedia-Inhalte. Du lernst die verschiedenen Kommunikationstechnologien kennen und verantwortest kleinere Projekte von der Planung bis zur Realisation.
2. Du produzierst Videos und professionelle Bilder und erstellst Texte für die Website, Social Media und andere Kommunikationskanäle
3. Du definierst gemeinsam mit dem Team Themen für Social Media, die du im Planungstool vormerkst und publizierst
4. Du gestaltest selbständig Medieninhalte für Präsentationen, Flyer, Broschüren und weitere Publikationen
5. Du kennst das Corporate Design und setzt alle Massnahmen entsprechend den Vorgaben um
6. Du lernst mit Programmen wie Illustrator und InDesign umzugehen
7. Du setzt dich mit der Webentwicklung auseinander (HTML, JavaScript etc.) und programmierst eigene Bausteine
8. Du verantwortest die Aktualität der Webseite und setzt Anpassungen im CMS um
9. Du hilfst in der Organisation von Events und bei administrativen Aufgaben mit
Was bringst du mit?
10. Für die Ausbildung bringst du einen sehr guten Sekundarabschluss mit
11. Du bist kreativ, motiviert, neugierig und technikaffin
12. Das Arbeiten im Team gefällt dir
13. Du willst deine guten Deutsch- und Französischkenntnisse einsetzen
14. Dein Interesse an Kommunikations- und Informatiktechnologien ist gross
15. Idealerweise bist oder warst du in der Pfadi respektive einem anderen Jugendverband aktiv oder engagierst dich gerne freiwillig
Was bieten wir dir unter anderem?
16. Vielfältige, interessante Arbeit im spannenden Umfeld einer grossen, mehrsprachigen, nationalen Nonprofit-Organisation (NPO)
17. Die Möglichkeit, deine Aufgaben selbst (mit-) zu gestalten
18. Junges, sehr engagiertes Team und attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum von Bern nähe Bahnhof
19. Basisjahr im Berufsbildungscenter in Bern: Lerne die wichtigsten Grundlagen für deinen beruflichen Einstieg um ab dem zweiten Jahr im Lehrbetrieb bereits vieles davon anwenden zu können.
20. Die Möglichkeit, ein Praktikum in einer internationalen oder nationalen Partnerorganisation in der Schweiz zu absolvieren und so deine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern
Noch Fragen? Die Berufsbildnerin für Mediamatik, Fabienne Engbers (, Tel. 031 328 05 47) gibt dir gerne Auskunft.
Mit diesen Unterlagen bewirbst du dich bei uns:
21. Motivationsschreiben und Lebenslauf (CV): Zeig uns schon hier durch deine individuelle und kreative Unterlagen, warum du für den Beruf der Mediamatikerin gemacht bist.
22. Zeugnis und Multicheck Media & Design
23. Wichtig ! Sende uns deine Arbeiten/dein Portfolio (Zeichnungen, Fotos, Webseiten, Videos etc.)
Schicke uns deine Bewerbungsunterlagen bis zum 5. Oktober 2025 an Philipp Steck, Leiter Kernaufgabe Support ().
Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich am 22. und 28. Oktober statt. Anstelle einer zweiten Gesprächsrunde finden im November Schnuppertage statt.