Fachmitarbeiter*in Buchhaltung und Job Coach
Die Stelleninhaberin unterstützt die Teilnehmenden durch gezieltes Anleiten und Fördern in den Arbeitsprozessen und trägt zur nachhaltigen Integration in den Arbeitsmarkt gemäss Leistungsauftrag und Vorgaben der Stiftung Zukunft Thurgau bei. Sie stellt den fachlich und didaktisch korrekten Einsatz von ABACUS im Schulungskontext sicher, verantwortet die Qualifikation der Teilnehmenden sowie ihre eigene Dozentenzertifizierung und arbeitet nach den definierten Prozessen und Qualitätsstandards von OFFICEJOB, Helvartis und der Schulungspartnerschaft mit ABACUS. Dabei sind die Leistungsauftrag und die Zielsetzungen von SECO, AWA Thurgau, Stiftungsrat und Geschäftsleitung zu berücksichtigen und zu verfolgen.
Aufgaben und Verantwortungsbereiche
Operative Leitung und Entwicklung der Fachabteilungen Buchhaltung mit TN RAV, SA und IV, arbeitsplatznahe Begleitung und Befähigung der Teilnehmenden zur Integration in den Arbeitsprozess.
Leitung der Abteilung Buchhaltung mit bis zu 6 Teilnehmenden.
Verantwortung über die Business-Software ABACUS (2 Mandanten), die Schnittstellen und das Controlling zur betriebswirtschaftlichen Steuerung der kaufmännischen Fachbereiche.
Sicherstellung des korrekten Einsatzes aller relevanten Module, Pflege der Schulungsumgebung und Prozesse.
Planung und Durchführung von praxisnahen ABACUS-Lerneinheiten sowie Vermittlung von System-, Prozess- und Buchhaltungsverständnis.
Sicherstellung der Anschlussfähigkeit an Zertifizierungen der Ausbildungsqualität gemäß Anforderungen in der Schulungspartnerschaft mit ABACUS.
Organisation und Begleitung von ABACUS-Prüfungen.
Sicherstellung der Ausbildungsqualität gemäß Partneranforderungen.
Sicherung und Entwicklung der Qualitätsstandards im Sinne des internen Qualitätsmanagement-Systems (QMS).
Definition und Umsetzung des spezifischen Teilnehmerprogramms in Absprache mit allen Beteiligten.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Kaufmännische Ausbildung EFZ, Weiterbildung in der Finanzbuchhaltung und mehrjährige praktische Erfahrung mit ABACUS im Rechnungswesen.
Vertiefte Kenntnisse in mindestens zwei ABACUS‑Applikationen (FiBu, Debi, Kredi und Lohn) und eine hohe Handlungssicherheit inkl. Prozessverständnis im Business‑Software ABACUS.
Bereitschaft zur Absolvierung der ABACUS‑Dozentenausbildung inkl. Zertifizierung.
Berufliche Erfahrung und Fähigkeiten in der Anleitung oder Schulung von Personen und die Fähigkeit, didaktische Inhalte aufzubereiten und Lernprozesse zu steuern, sowie Fachinhalte strukturiert und zielgruppengerecht zu vermitteln.
Nachgewiesene Transferkompetenz in der Verknüpfung von Theorie, Systemanwendung und Arbeitsmarktanforderungen.
Ausgeprägte Sozial- und Kommunikationskompetenzen, hohe Belastbarkeit und lösungsorientierte und verantwortungsvoll Handlungsweise.
Im Kontakt mit den auftraggebenden Stellen überzeugt die Stelleninhaberin durch ein gutes Eingehen auf Bedürfnisse sowie das Gewinnen und Erhalten von Vertrauen.
Modernes und reflektiertes Führungsverständnis, und die Fähigkeit, die anspruchsvolle Führungsaufgabe in einem Umfeld mit verschiedenen Anspruchsgruppen pragmatisch zu meistern.
Details der Stelle
Work location – 8570 Weinfelden (TG)
Workload – 80% - 100%
Employment start – 01.10.2026
Employment duration – Permanent
Qualification – Skilled
Work experience – More than 3 years
Education – Vocational education and training with the Swiss Federal VET Diploma or equivalent
German – Orally: Very good knowledge, Written: Very good knowledge
#J-18808-Ljbffr