Join to apply for the Verantwortliche/r Fachapplikation Friedhöfe Basel -40% role at Kanton Basel-Stadt
6 days ago Be among the first 25 applicants
Get AI-powered advice on this job and more exclusive features.
Ihre Aufgaben
1. Fachapplikation betreuen (1st & 2nd Level Support): Sie verantworten den Betrieb der Fachapplikation der Friedhöfe Basel, übernehmen die User-Administration und bieten qualifizierten Support. Sie stellen die effiziente Applikations-Nutzung sicher und unterstützen deren optimale Weiterentwicklung.
2. Interdisziplinär arbeiten: Sie kennen die betrieblichen Abläufe der Friedhöfe Basel und arbeiten eng mit den Fachabteilungen Empfang und Administration, Bestattungsbüro, Betrieb sowie der IT BS und dem Hersteller der Fachapplikation zusammen.
3. Betriebs- und Qualitätssicherung verantworten: Sie stellen die technischen Schnittstellen, Sicherheitsanforderungen und -standards sicher und halten den Wissensstand der Nutzer aktuell. Sie dokumentieren Änderungen, Supportfälle und Neuerungen im System und pflegen die Wissensdatenbank.
4. Schulungen und Unterstützung bieten: Sie bieten Schulungen für die Nutzer der Fachapplikation an und stehen ihnen proaktiv mit Rat und Tat zur Seite. Sie stellen sicher, dass diese die Anwendungen effektiv nutzen können und unterstützen bei Fragen und Unsicherheiten.
Ihr Profil
1. Erfahrung: Sie haben Erfahrung mit Software-Applikationen, Prozess Design, Anforderungsmanagement und der Einführung von neuer Software. Sie haben idealerweise bei Digitalisierungsprojekten mitgearbeitet und kommunizieren adressatengerecht.
2. Persönlichkeit: Als positive, flexible, ziel- und dienstleistungsorientierte Person mit hoher Auffassungsgabe, Selbständigkeit und Zuverlässigkeit unterstützen Sie die Nutzer, behalten den Überblick und haben ein Bewusstsein für die Themen Sterben und Tod.
3. Ausbildung: Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als ICT-Fachperson EFZ oder eine gleichwertige Informatik-Ausbildung. Auch Studierende im IT-Bereich oder qualifizierte Quereinsteiger mit IT-Hintergrund sind herzlich willkommen.
4. Sprache: Gute Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt, Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Einblick in unsere Arbeit
Die Stadtgärtnerei, die dem Bau- und Verkehrsdepartement angegliedert ist, ist verantwortlich für die grüne Lunge im dicht besiedelten Gebiet von Basel-Stadt. Sie pflegt rund 240 Hektare Grün- und Freiflächen in über 50 Parks und Grünanlagen, Freizeitgartenarealen und mehreren Friedhofanlagen und erneuert darüber hinaus regelmässig 60 Kinderspielplätze. Bei ihrer Arbeit setzt sie sich für eine reiche Biodiversität im Siedlungsraum und ein einzigartiges Kulturerbe ein. Seit 160 Jahren dient das Engagement der Stadtgärtnerei dem Basler Stadtgrün und somit auch der Öffentlichkeit.
In der Abteilung Friedhöfe Basel bieten wir eine umfassende Beratung rund um den Tod und die Bestattung an. Mit den Basler Friedhöfen betreiben wir Orte der Ruhe, die der gesamten Bevölkerung offenstehen. Wir nehmen verstorbene Personen entgegen, betreuen deren Aufbahrung und sind für den Ablauf der Trauerfeiern und die Durchführung der Einäscherungen in unserem Krematorium zuständig. Wir erfassen und publizieren Todesfälle und Angaben zur Beisetzung, organisieren die Grabpflege und beraten Angehörige. Mit dem Orgeldienst stellen wir sicher, dass Trauerfeiern musikalisch begleitet werden.
Ihre Vorteile
* Professionelles Care Management und eine hundertprozentige Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall während des gesamten Arbeitsverhältnisses.
* Flexible Arbeitszeitmodelle wie Gleitzeit, Teilzeit, Homeoffice, Jahres- und Vertrauensarbeitszeit sowie Jobsharing.
* Weiterbildungsmöglichkeiten und berufliche Entwicklung über alle Lebensphasen hinweg.
* Beitrag zur Pensionskasse Basel-Stadt mit flexiblen Optionen.
Kontakt
Fragen zur Funktion:
Kati Benedek
Leiterin Projekte und Kommunikation
Tel. +41 79 325 06 00
Fragen zur Bewerbung:
Nicole Disch
Fachspezialistin Rekrutierung
Tel. +41 61 267 38 06
Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!
#J-18808-Ljbffr