Willkommen beim Sozialdienst Wasseramt – deinem Partner für soziale Verantwortung in der Region. Wir sind für 15 Gemeinden im Bezirk Wasseramt tätig und bieten vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen Kindes- und Erwachsenenschutz, Asyl- und Regelsozialhilfe sowie der AHV-Zweigstelle. Wir bieten per 01.08.2026 oder nach Vereinbarung eine Stelle als
SozialarbeiterIn in Ausbildung (50-60%) Die Arbeit in einem Sozialdienst im gesetzlichen Kontext ist spannend und abwechslungsreich. Der Schwerpunkt der Ausbildung kann je nach Interesse und Eignung im Kindes- und Erwachsenenschutz und/oder in der Regel- und Asylsozialhilfe liegen.
Deine Aufgaben (unter Anleitung der PraxisausbildnerIn)
Erlernen der Beratung von Einzelpersonen und Familien in schwierigen Lebenssituationen sowie Triage / Organisation von Unterstützungsleistungen
Mitwirkung in der Führung von Sozialhilfefällen / Mandatsführung und bei der Durchführung von Abklärungen im Auftrag der KESB
Beratung zu Themen wie berufliche und soziale Integration, Wohnen, Finanzen/Administration, Sozialversicherungen, Familie, Gesundheit, rechtliche Probleme etc.
Begleitung und Beratung von Eltern, Kindern und Jugendlichen im Rahmen von
Kindesschutzmassnahmen und Vertretung Erwachsener in verschiedenen Bereichen
Einkommens- und Vermögensverwaltung, Erstellen und Überprüfen von Budgets
Geltungsmachung von Ansprüchen und Subsidiaritäten im Bereich der
Sozialversicherungen und anderen Bereichen
Aktenführung und Erstellung von Berichten, Verfügungen oder Stellungnahmen
Beratungs- und Standortgespräche (intern und extern) und bei Bedarf Hausbesuche
Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Korrespondenzen mit Fach- und Amtsstellen, Schulen, Sozialversicherungen und Krankenversicherungen etc.
Erledigung der dazugehörigen administrative Aufgaben
Deine Qualifikationen
Du beginnst im Sommer 2026 eine berufsbegleitende Ausbildung in Sozialer Arbeit (HSLU oder FHNW), welche i.d.R. 4 Jahre dauert
Von Vorteil ist eine Erstausbildung und/oder mehrjährige Berufserfahrung
Freude am Kontakt mit Menschen, sicheres Auftreten und Einfühlungsvermögen für Menschen in schwierigen Lebenssituationen
Gute administrative Fähigkeiten sowie Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
Hohes Mass an Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit, Flexibilität, Eigeninitiative, Qualitätsbewusstsein, Diskretion und Humor
Hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office-Programme)
Führerausweis Kat. B von Vorteil
Unser Angebot
Professionelle Begleitung durch die/den PraxisausbildnerIn
Möglichkeit, die vielseitigen Arbeiten und Bereiche eines Sozialdienstes kennen zu lernen
Fortschrittliche Arbeitsbedingungen gemäss Reglementen der Gemeinde Derendingen (flexible Arbeitsmodelle, moderner Arbeitsplatz, faires Lohnsystem)
Interessante, abwechslungsreiche, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit
Partizipative Unternehmenskultur und unterstützendes Arbeitsklima
Strukturierte und umfassende Einführung
Unterstützung durch ein interdisziplinäres und kollegiales Team
interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
Sehr gut erreichbarer Standort mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Auto
Bewirb dich jetzt und gestalte aktiv die soziale Zukunft im Wasseramt mit! Mehr Informationen über den Sozialdienst Wasseramt findest du auf: www.sd-wasseramt.ch
Auskünfte erteilet dir sehr gerne:
Claudia Egger, Stv. Leiterin Sozialdienst: 032 681 74 31 / claudia.egger@sd-wasseramt.ch
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann richte bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Foto bis am 30.09.2025 per E-Mail an sibylle.siegenthaler@derendingen.ch / Bereichsleiterin Personal
Die Bewerbungen werden laufend gesichtet.
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