**IT-Supporter und Systembetreuer**: Wir suchen einen hochmotivierten Fachmann, der sich für die Bereitstellung einer stabilen und sicheren IT-Infrastruktur einsetzt.
Ihre Aufgaben im Team
Als erster Ansprechpartner für Supportanfragen nehmen Sie Entgegennahme und Bearbeitung von Anliegen in Ihren Händen. Sie analysieren Fehler, dokumentieren Störungen und gewährleisten die Verfügbarkeit unserer IT-Systeme. Darüber hinaus betreuen Sie unsere Microsoft 365-Anwendungen und sind verantwortlich für das Hardwaremanagement sowie die Sicherstellung der Systemverfügbarkeit.
**Hauptaufgaben:
* IT-Support und Fehlerbehebung: Empfang und Bearbeitung von Supportanfragen, einschließlich Fehleranalyse und -behebung bei Störungen im Hard- und Softwarebereich sowie Dokumentation der Supportfälle
* Aufrechterhaltung der IT-Infrastruktur: Unterstützung bei der Betreuung der Netzwerk- und Serverinfrastruktur (Windows Server, Active Directory) sowie Installation, Konfiguration und Wartung von Microsoft Office M365-Anwendungen und Microsoft-basierten IT-Systemen
* Verwaltung und Optimierung von Microsoft 365: Unterstützung bei der Nutzung von Microsoft Teams und anderen Microsoft-Systemen, um die Effizienz der Mitarbeitenden zu steigern
* Hardwaremanagement und Koordination: Mitverantwortung für das Hardwaremanagement, einschließlich der Koordination und Bestellung von Laptops, Monitoren und anderen Geräten
* Sicherstellung des Notfall-Support ausserhalb der regulären Arbeitszeiten
**Spezifische Aufgaben:**
1. Sicherstellung einer hohen Verfügbarkeit und Stabilität der IT-Systeme
2. Entgegennahme und Bearbeitung von Supportanfragen
3. Dokumentation und Nachverfolgung von Supportanfragen und deren Lösung
4. Unterstützung und Wartung der MS Office 365 Anwendungen
5. Verwaltung und Optimierung von:
6. > Nutzung von Microsoft 365 und Microsoft Teams
7. > Support der firmeneigenen Applikationen
8. > Support und Wartung der Druckaufbereitungssoftware Quadient OMS 500
9. > Verwaltung und Support der E-Mail-Archivierungsprozesse
10. Einrichtung und Verwaltung von Arbeitsstationen sowie Softwareverteilung, inklusive Inventarverwaltung
11. Identifikation und Behebung von Störungen in der IT-Infrastruktur
12. Mitverantwortung, Koordination und Bestellung von Laptops, Monitoren und weiteren IT-Endgeräten
13. Verwaltung von Windows Server, Exchange Online, MS SQL Server, VMware und Citrix
14. Unterstützung bei der Betreuung der Netzwerk- und Serverinfrastruktur
15. Sicherstellung des Betriebs und der Wartung der Applikationsserver sowie der virtualisierten Serverumgebung
16. Mithilfe bei Migration von On-Premise-Lösungen zu Azure und anderen Cloud-Diensten
17. Beteiligung an IT-Projekten und kontinuierliche Verbesserung der IT-Services
18. Verwaltung von Benutzern und Rechtekonfiguration in der Active Directory Domäne
19. Verwaltung und Wartung der Microsoft Entra Infrastruktur
20. Entwicklung von Vorschlägen zur Verbesserung der IT-Infrastruktur in Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und der Geschäftsleitung
21. Kontaktpflege und Verhandlungen mit externen IT-Lieferanten und Partnern
22. Sicherstellung des Notfall-Support