Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Doktorand*in snf 80%

Emmenbrücke
Hochschule Luzern
Inserat online seit: 26 Mai
Beschreibung

Doktorand*in SNF 80% (m/w/d) (befristet auf 3 Jahre)
Näher dran, die Welt zu verändern.
Als grösste Bildungsinstitution der sechs Zentralschweizer Kantone ist die Hochschule Luzern mit ihrem Angebot am Puls der Zeit. Weitsichtig und innovativ, national und international vermitteln wir Wissen. Gestalten Sie mit und werden Sie Teil unserer gemeinsamen, nachhaltigen Zukunft.
Die Hochschule Luzern – Design Film Kunst ist der Gestaltungsraum für Menschen, welche die Welt bewegen wollen. Seit mehr als 140 Jahren begegnen sich hier Dozierende, Forschende, Mitarbeitende und Studierende in einem inspirierenden Umfeld und pflegen zusammen eine Kultur der Offenheit, die in den lebendigen, hellen Arbeitsräumen in Luzern-Emmenbrücke sichtbar wird. Profilierte Teams und die internationale Vernetzung bieten vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.
Der Fokus der Forschungsgruppe "Postdisziplinäre Kunstforschung" liegt auf Fragen zu Kunst und ihrer gesellschaftlichen Verortung. Daran arbeiten wir immer mit unterschiedlichen Akteur:innen und vielfältigen Vorgehen: künstlerisches Experimentieren ist dabei ebenso wichtig, wie Erfahrungswissen; wissenschaftliche Recherche trägt genauso viel zum Wissenstand bei wie explorative Erkundungen in Unbekanntes.
Im Rahmen des dort angesiedelten SNF-Forschungsprojektes «Performing the Archive: From Memory to Reparation in Postcolonial and Postmigrant Switzerland» wird per 1. September 2026 folgende Stelle besetzt:
Doktorand*in SNF 80% (m/w/d) (befristet auf 3 Jahre)
Ihre Aufgaben
Das Forschungsprojekt «Performing the Archive» untersucht anhand ethnografischkünstlerischer Ansätze, wie in der Schweiz Ansprüche auf Erinnerung und Reparation im Kontext von Migration, Rassismus und Kolonialismus verhandelt werden. Als Rahmen und Methode dient die Umsetzung einer mehrtägigen öffentlichen Versammlung im Jahr 2028, wobei deren Form im Projekt selbst entwickelt wird. In einem kollaborativen Prozess mit Akteur*innen aus Forschung, Kunst, Aktivismus, Recht sowie Zeitzeug*innen werden anhand von Workshops, Interviews, Archivrecherche und künstlerischen Interventionen verschiedene erinnerungspolitische "Fälle" der postmigrantischen und postkolonialen Schweiz aufgearbeitet sowie Strategien der reparativen Gerechtigkeit verhandelt.
Konzipierung und Umsetzung eines eigenständigen, praxisorientierten Forschungsvorhabens (Dissertation) im Rahmen des Gesamtprojektes
Dramaturgische/kuratorische Mitarbeit an der Entwicklung und Umsetzung der performativen Versammlung 2028
Mitarbeit bei der Sammlung von Grundlagen zu Diskursen, Debatten und Praxen in den relevanten Forschungs- und Praxisfeldern
Ihr Profil
MA in einer künstlerischen/kuratorischen Disziplin oder in Sozialanthropologie, Kunstwissenschaft, Geschichte, Archivwissenschaften oder angrenzenden Fächern
Fachkompetenz in künstlerischer/kuratorischer, wissenschaftlicher und/oder zivilgesellschaftlicher Projektarbeit
Ausgewiesenes Forschungsinteresse im Bereich des Gesamtprojektes
Kenntnisse des Kontext in Bezug auf Migration, Anti-/Rassismus und Kolonialismus
Konkretes Interesse an einer Promotion (spezifische Ideen für Forschungsvorhaben sind erwünscht, aber nicht notwendig)
flexible und vernetzt denkende Person, die gerne selbständig und im Team arbeitet
Sehr gute schriftliche und mündliche Kenntnisse in Deutsch und Englisch, allenfalls in ösisch
Reisebereitschaft in der Schweiz (z.B. Workshops, Treffen mit Partnern) und international (z.B. Konferenzen).
Unser Angebot
Möglichkeit, eine Dissertation in einem innovativen Doktorandenmodell zu erarbeiten (inkl. Doktorand*innenkolloquium)
Entlöhnung von Fr. 55'000.- brutto (gemäss SNF Richtlinien)
Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie Gestaltungsspielraum in einem innovativen Forschungsfeld
Mitarbeit in einem diversen, transdisziplinären Team
Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung in Forschung und Lehre
Am Standort 745 Viscosistadt in Emmenbrücke befinden sich nebst der Forschungsgruppe und der Verwaltung auch sämtliche Bachelor- und Masterstudiengänge des Departementes und bieten so eine ideale Ausgangslage für engen Austausch und Kooperationen. Es wird jedoch keine regelmässige Präsenz erwartet.
Wir begrüssen nachdrücklich Bewerbungen von Menschen, die in Bezug auf Race/Ethnizität/Nationalität, Klasse, Geschlecht, sexuelle Orientierung und/oder körperliche Normen strukturell benachteiligt sind.
Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juni 2026. Bewerbungsgespräche finden am 25. Juni 2026 vor Ort (Viscosi, Emmenbrücke) oder per Zoom statt.
Stellenantritt: 1. September 2026 oder nach Vereinbarung. Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet mit der Möglichkeit einer einjährigen Verlängerung bei einer erfolgreichen Verlängerung des Gesamtprojektes auf Basis von Drittmitteln.
Um sich zu bewerben, Sie bitte folgende Bewerbungsunterlagen über das Online-Portal ein: CV mit 2 Referenzen, Motivationsschreiben, Diplome und relevante Arbeitszeugnisse. Fakultativ: Empfehlungsschreiben sowie Skizze von Ideen für Ihr Forschungsvorhaben (ca. 2-3 Seiten)
Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links:
Postdisziplinäre Kunstforschung
Performing the Archive: From Memory to Reparation in Postcolonial and Postmigrant Switzerland»
Standort
Hochschule Luzern
Design Film Kunst
Nylsuisseplatz 1
6020 Luzern – Emmenbrücke
Fachliche Auskünfte
Prof. Dr. Rohit Jain
Projektleitung
E-Mail schreiben jidb747934ja jit0624ja jiy26ja

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnlicher Job
Leiter:in lohn- und personaladministration 80 - 100%
Luzern
Hochschule Luzern
Ähnlicher Job
Dozent:in bachelor in pflege 60 %
Luzern
Hochschule Luzern
Pfleger
Ähnlicher Job
Sea & analytics spezialist:in 80 - 100%
Luzern
Hochschule Luzern
Ähnliche Jobs
Stellenanzeigen Hochschule Luzern
Hochschule Luzern Jobs in Emmenbrücke
Jobs Emmenbrücke
Jobs Hochdorf (Bezirk)
Jobs Luzern (Kanton)
Home > Stellenanzeigen > Doktorand*in SNF 80%

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern