 
        
        Get AI-powered advice on this job and more exclusive features.
80-100%, Bern, Zürich oder Kriens und Homeoffice
Liebst du es, Daten in wertvolle Insights zu verwandeln und damit Marketingentscheidungen auf ein neues Level zu heben? In dieser Rolle gestaltest du datenbasiertes Marketing, entwickelst KI-gestützte Lösungen und setzt innovative Projekte agil um. Bewirb dich jetzt, denn mit dir erreichen wir unsere Kund:innen noch gezielter und entdecken gleichzeitig neue Trends und Technologien im Marketing.
Das kannst du bewirken
 * Du analysierst Kundendaten und verschiedene Datenquellen, um Segmente, Cluster, Trends, Kundenwerte und Scoringmodelle zu erstellen – dabei geht es nicht nur um die technische Umsetzung, sondern auch um konzeptionelle Analysen und strategische Ableitungen.
 * Mithilfe statistischer Methoden sowie moderner Verfahren wie Machine Learning und Big Data gewinnst du wertvolle Insights.
 * Die Qualität der Analysen stellst du sicher und kombinierst unterschiedliche Datenquellen zu einer konsistenten Basis inklusive der konzeptionellen Planung und Strukturierung der Datengrundlagen.
 * Wiederkehrende Aufgaben automatisierst du, um Prozesse effizienter zu gestalten und Zeit für strategische Analysen zu schaffen.
 * Fachbereiche berätst du bei analytischen Fragestellungen und unterstützt sie bei datenbasierten Entscheidungsprozessen.
 * Du koordinierst dich intern mit Vertrieb, Product Consultants und weiteren Stakeholder:innen, um erfolgreiche Kundenprojekte und Produktentwicklungen im Data-Driven Marketing Umfeld zu gewährleisten.
 * Neue Trends und Technologien im Marketing beobachtest du, setzt KI-Ansätze zur Personalisierung ein und arbeitest eng mit Datenschutz & Legal zusammen, um Vertrauen und Compliance für die Kundschaft sicherzustellen.
Das bringst du mit
 * Du verfügst über einen Hochschulabschluss in Statistik, Data Science, Informatik oder einem vergleichbaren Bereich.
 * Mehrjährige Berufserfahrung als Data Analyst, Data Scientist, Data Engineer, Statistiker oder in einer ähnlichen Rolle bringst du mit.
 * Mit Python und SQL arbeitest du sicher und hast zudem Erfahrung in der Datenbankmodellierung.
 * Moderne KI-Ansätze wecken dein Interesse und du verfolgst aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich aktiv.
 * Eine konzeptionelle und vernetzte Denkweise, schnelle Auffassungsgabe sowie kreative, flexible Lösungen zeichnen dich aus.
 * Deine selbstständige, methodische und zielgerichtete Arbeitsweise kombinierst du mit Teamorientierung und Kommunikationsstärke.
 * Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse.
Das bieten wir dir
 * 6 Wochen Ferien
 * Elternzeit
 * Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen
 * Personalgutscheine
Kontakt
Alexander Rieder Leiter Produktmanagement Kundenbezogene Daten
+41 79 449 63 70
Jahresbruttolohn bei 100%
CHF 115'100 - 130'100 Effektiver Lohn kann je nach Erfahrung und Kompetenzen von dieser Lohnspanne abweichen
Jobdetails
Anstellung: 80-100%
Unbefristet
Anstellungsort(e): Bern, Zürich oder Kriens und Homeoffice
Referenznummer: 72093
Postbereich: Logistik-Services
Schnell und bequem, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich: Auf diese Eigenschaften bauen die Logistik-Services für unsere Kundinnen und Kunden. Unser Kerngeschäft umfasst Kurier-, Express- und Paketlogistik genauso wie Briefe und Dienstleistungen auf der letzten Meile. Auch für Dienstleistungen im Medien- und Werbemarkt, für umfassende Güterlogistik sowie für Branchenlösungen und Logistikplattformen sind wir die kompetente und engagierte Partnerin. Weiter übernehmen wir Verantwortung und setzen auf Nachhaltigkeit. Wir verfügen über die größte Elektrofahrzeugflotte der Schweiz und stellen bis 2030 in der ganzen Schweiz auf die klimaneutrale Zustellung aller Briefe und Pakete um.
#J-18808-Ljbffr