Arbon ist mit über 16'000 Einwohnerinnen und Einwohnern die drittgrösste Stadt des Kantons Thurgau. Die ehemalige Industriestadt hat sich in den vergangenen Jahren zu einem attraktiven Wohn-, Arbeits- und Ferienort sowie zu einem beliebten Ausflugsziel in der Ostschweiz entwickelt. Rund 140 Mitarbeitende sind in der Verwaltung, dem Werkhof sowie diversen Aussenstellen tätig.
Die Berufsbeistandschaft der Abteilung Soziales/Gesellschaft sucht per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung eine/-n
Berufsbeistand/Berufsbeiständin 80 - 90 %
Ihre Verantwortung
* Selbständige Führung von Mandaten im Kindes- und Erwachsenenschutz im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB)
* Case Management mit diversen Fach- und Amtsstellen sowie Sozialversicherungen
* Anamnese und Hilfsprozessplanung in Einzelfallsituationen
* Beratung sowie Betreuung der Betroffenen und deren Umfeld
* Selbständiges Abklären und Beurteilung von komplexen Problemstellungen
* Beratungs- und Vermittlungstätigkeit in Wohnfragen, finanziellen Fragen, gesundheitlichen Themen und rechtlichen Problemstellungen
* Lohn- und Rentenverwaltung sowie Geltendmachung von Drittleistungen
* Dossier- und Aktenführung sowie -verwaltung, Korrespondenz mit diversen Ämtern und Behörden
* Vermögensverwaltung, Überwachung des Zahlungsverkehrs und der Buchhaltung
* Regelmässige Berichterstattung zuhanden der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde
* Verfassen von verschiedenen Anträgen gegenüber Fachstellen und Behörden
Ihre Kompetenzen
* Tertiärer Abschluss in Sozialer Arbeit oder eine gleichwertige Ausbildung
* Einige Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Berufsbeistandschaft
* Hohe Belastbarkeit, Hilfsbereitschaft und hohes Verantwortungsbewusstsein
* Interesse an Rechts- und Sozialversicherungsfragen
* Organisatorisches und administratives Geschick
* Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift
Unser Angebot
* Eine vielschichtige Herausforderung in einem engagierten Team
* Professionelle Strukturen innerhalb der Berufsbeistandschaft und regelmässige Supervision
* Sorgfältige Einarbeitung durch erfahrene und engagierte Fachpersonen
* Individuelle Weiterentwicklung durch Beteiligung an Weiterbildungen
* Flexible Arbeitszeiten gemäss unserem Gleitzeitreglement
* Moderne sowie ergonomisch eingerichtete Büroinfrastruktur
* Personalanlässe für die Teamförderung
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Maja Frei, Leitung Berufsbeistandschaft (Telefon 071 447 14 64, maja.frei@arbon.ch).
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.
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