Ihre Aufgaben
1. Sie leiten ein achtköpfiges Team im Bereich der Erhaltung des schriftlichen, visuellen und akustischen Kulturerbes des Kantons Freiburg
2. Sie sorgen für die Entwicklung, Bearbeitung, Verwaltung und Bereitstellung der Sondersammlungen und Archivbestände der KUB
3. Als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in leiten Sie strategische Projekte in Ihrem Fachgebiet
4. Sie machen die Sammlungen der KUB in der breiten Öffentlichkeit bekannt, initiieren und beteiligen sich an Aktivitäten zur wissenschaftlichen Vermittlung und Ausbildung
5. Als Stellvertreter/in der Abteilungsleiterin beteiligen Sie sich an der Gesamtleitung der Abteilung sowie an der Festlegung und Umsetzung der institutionellen Strategie
Gewünschtes Profil
6. Sie verfügen über einen Masterabschluss in Geschichte oder einen gleichwertigen Abschluss, ergänzt durch eine Ausbildung oder nachgewiesene Erfahrung im Bereich Archivwesen
7. Sie können mehrere Jahre Erfahrung in einer Gedächtnisinstitution, im Bereich der wissenschaftlichen Forschung oder der Aufwertung von Kulturgut nachweisen
8. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Team- und Projektmanagement
9. Sie verfügen über nachgewiesene Kompetenzen im Bereich der digitalen Technologien und deren Anwendung in den historischen Wissenschaften
10. Ihr Interesse und Ihre Kenntnisse der Freiburger Geschichte, insbesondere im Bereich Fotografie, sind ein Vorteil
11. Sie verfügen über ein solides berufliches Netzwerk in Freiburg und in der Schweiz und haben Sinn für den Service public
12. Sie beherrschen die französische oder deutsche Sprache und verfügen über gute Kenntnisse der jeweils anderen Sprache