Bern
50% Remote Work
1. April 2026
Vom Anliegen zur Anwendung: Sie sind der Schlüssel zur digitalen Verwaltung. Als Business Analyst mit Projektleiterfähigkeiten sind Sie die entscheidende Schnittstelle, die unsere Prozesse neu denkt und das digitale Arbeitsumfeld für 900 Profis im Dienst des Kantons aktiv gestaltet.
Ihre Aufgaben
* Erheben der fachlichen Bedürfnisse und übersetzen der Business-Anforderungen in ICT-Requirements
* Analysieren der Gesamtzusammenhänge von Businessprozessen im Bereich der Fachämter
* Schwachstellen und Verbesserungspotenzial identifizieren sowie Lösungsvorschläge und Entscheidungsgrundlagen erarbeiten
* Workshops leiten und moderieren
* Projekte planen, leiten und koordinieren
* Erstellen, aktualisieren und pflegen der für den Betrieb benötigten Dokumentationen
Ihr Profil
* Bachelor in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Ausbildung (FH oder UNI).
* Weiterbildung/Erfahrung in den Bereichen Requirements Engineering, Business Analyse, Projektmanagement, Informatik
* lösungs-, umsetzungs- und dienstleistungsorientiertes Arbeiten
* Agile Methoden, Digitale Transformation und Kontinuierlicher Verbesserungsprozess sind keine Fremdworte für Sie
* Sie haben Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen und kommunizieren klar, versiert und überzeugend
* Erfahrungen mit BIM und in Projektmanagement nach Hermes von Vorteil
Wir bieten Ihnen
* Zusammenarbeit mit engagierten, interdisziplinären Teams, in welchen Sie Ihre Talente einsetzen können
* Mit Ihrem Engagement leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Digitalisierung unserer Prozesse für unsere Fachämter der Bau- und Verkehrsdirektion
* Umfassende Einführung ins Arbeitsgebiet sowie ein vielseitiges Weiterbildungsanbot
* Der Arbeitsort in Bern ist in unmittelbarer Nähe des Rosengartens
Ihr Lohn
Alter
Beschäftigungsgrad
Mediathek BVD
33 subscribers
Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern – Imagefilm
Copy link
Watch on