Netzwerk Neubad Luzern sucht per 1. Dezember 2025 oder n.V.
Sachbearbeiter*in Finanzen & Fundraising 30%
Das Neubad ist die Zwischennutzung des ehemaligen Hallenbads Luzern in einen Raum für Kreativwirtschaft, Kultur, Kunst, Wissensarbeit, Gemeinsinn und Soziokultur. Das Neubad wird für Veranstaltungen, Gastronomie, als Arbeits- und Wirkungsraum sowie als Quartiergarten genutzt. Als Gesamtbild wurde ein lebendiger und kraftvoller Ort des interdisziplinären Austausches und der gegenseitigen Inspiration geschaffen.
Das Neubad beheimatet jährlich zirka 320 Veranstaltungen und wird von rund 200'000 Gästen besucht. Die Räumlichkeiten des Neubad (Pool, Klub und Bistro) stehen für Ausstellungen, Präsentationen, Tagungen, Messen, Märkte, Aufführungen in den Sparten Musik, Theater, Tanz, Film und Kleinkunst, aber auch private Veranstaltungen, Seminare, Versammlungen, Workshops, Fotoshootings, Proben oder Catering zur Verfügung.
Für die Stelle Sachbearbeiter*in Finanzen & Fundraising suchen wir eine verantwortungsbewusste und sorgfältige Persönlichkeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung oder vergleichbaren Qualifikationen. In dieser vielseitigen Funktion führst du das Finanz- und Rechnungswesen und übernimmst Mitverantwortung für das Fundraising, von Projektdossiers über die Kommunikation mit Institutionen bis hin zu Abrechnung und Reporting.
Deine Aufgaben
* Verantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen inkl. Buchführung, Kreditoren-/Debitorenmanagement, Mahnwesen und Mitgliederbeiträge
* Erstellung der MWST-Abrechnungen
* Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresabschlusses und Vorbereitung der Revision
* Sicherstellung einer korrekten Kassenführung, Monatsabrechnungen und Verwaltung des bargeldlosen Zahlungssystems
* Mitarbeit im Payroll sowie Erstellung und Versand von Lohnausweisen
* Verwaltung von Inventar- und Gutscheinabrechnungen
* Pflege und Weiterentwicklung von Vorlagen und Controlling-Tools
* Pflege und Aktualisierung der Fundraising-Dokumente
* Unterstützung bei Projektdossiers, Kommunikation mit Institutionen sowie Abrechnung und Reporting von Förderprojekten
Dein Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen
* Freude an administrativen Aufgaben
* Stilsichere Deutschkenntnisse
* Fundierte IT-Kenntnisse, insbesondere Excel
* Strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise mit hoher Genauigkeit
* Erfahrungen im Fundraising von Vorteil
* Teamfähigkeit und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
* Affinität zur Kultur und Kreativwirtschaft
Wir bieten
* Innovativer Arbeits- und Wirkungsraum in einem Pionierprojekt mit nationaler Ausstrahlung
* Ein vielseitiges Lernfeld in einem kreativen und belebten Arbeitsort
* Hohes Mass an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
* Die Möglichkeit eigene Projekte umzusetzen und eigene Ideen einzubringen
* Monatslohn bei 100% Pensum CHF 4' x13)
* Gratiseintritt an unseren Veranstaltungen und weitere Vergünstigungen
Weitere Informationen
Für weitere Informationen steht dir Nathalie Brunner (sie/ihr), Geschäftsführung, unter Telefon oder gerne zur Verfügung.
Deine Bewerbung
Bitte sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen, inklusive Motivationsschreiben, CV und Zeugnisse als ein einziges PDF bis am 5. Oktober 2025, per Mail an Johanna Eugster (sie/ihr), Leitung Personal,