Für die Sicherstellung der ständigen Einsatzbereitschaft in der Einsatzzentrale KEZ Bern von Schutz und Rettung Bern suchen wir per 1. März 2026 oder nach Vereinbarung eine*n
Sektionsleiter*in Qualitätssicherung Notrufzentrale
60 - 100%
Deine Aufgaben als Sektionsleiter*in Qualitätssicherung in der Notrufzentrale sind spannend und verantwortungsvoll. Du trägst massgeblich zur Weiterentwicklung eines zweckmässigen Qualitätssicherungssystems für die Notrufzentrale bei und leistest so einen grossen Beitrag für die Sicherheit der Bevölkerung in der Bundesstadt, deren Agglomeration und im Kanton Bern.
Tätigkeiten
1. Fachliche und Personelle Führung des Teams Qualitätssicherung der Notrufzentralen
2. Erstellen von Reportings und Qualitätsberichten zuhanden der Bereichsleitung und des Leitungsteams der Notrufzentralen
3. Entwicklung des Teams Qualitätssicherung der Notrufzentralen SRB nach den Vorgaben der Bereichsleitung sowie im Einklang mit den Vorgaben des Unternehmens-Qualitätsmanagement
4. Koordination und Durchführung von Audits in den Notrufzentralen
5. Erstellen von Prozessdokumentationen
6. Gewährleistung der Prozesssteuerung wie z.B. Finanzprozesse und Jahresplanung im Bereich Qualitätssicherung
7. Engagement in übergeordneten, interdisziplinären Projekten und externen Gremien
Profil
8. Ausbildung als Dipl. Qualitätsmanager*in NDS HF NDS oder die Bereitschaft diese zu erwerben
9. Dipl. Rettungssanitäter*in HF/ Transportsanitäter*in mit eidg. FA / Berufsfeuerwehrmann / -frau mit eidg. FA oder gleichwertige Ausbildung
10. Mehrjährige Erfahrung in SNZ 144 oder FNZ118 und im Rettungsdienst oder Feuerwehr
11. Mehrjährige Fach- und Personalführungserfahrung auf Stufe Gruppen- oder Teamleitung sowie Führungsausbildung oder Bereitschaft diese zu erlangen
12. Kantonale Führungsausbildung auf Stufen EfÜ 1 und 2
13. Hohe Kommunikationskompetenz, Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Organisationsgeschick
14. Sehr gute EDV-Kenntnisse
Vorteile
Mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen unterstützen wir die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Zur Förderung der Stärken unserer Mitarbeitenden steht ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung. Wir bieten fortschrittliche Sozialleistungen mit einer eigenen Pensionskasse. Du wirst Mutter oder Vater? Dir stehen 16 Wochen Mutterschafts- bzw. 8 Wochen Vaterschaftsurlaub zu.
Arbeiten für die Stadt Bern
Lebensqualität: Ein einziges Wort sagt aus, warum es sich für die Mitarbeiter*innen der Stadt Bern jeden Tag lohnt, sich einzusetzen. Für ihre Stadt, für die Menschen, die gerne hier leben.
Die Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie engagiert sich für Sicherheit, Schutz und Hilfe, für den Umweltschutz, eine nachhaltige Energieversorgung und ist zuständig für Baubewilligungsverfahren sowie für den Tierpark Bern. Schutz und Rettung Bern vereinigt die Berufs- und Milizfeuerwehr Stadt Bern, der Rettungsdienst Bern sowie die Zivilschutzorganisation Bern plus. Sie betreibt die Notrufzentralen 118 und 144. Die Präventions- und Interventionsbereiche von Schutz und Rettung Bern bieten rund um die Uhr bestmöglich Sicherheit und Schutz – in der Bundesstadt, der Agglomeration Bern und im Kanton.
Gleichstellung, Diversität und Inklusion sind uns wichtig. Die Stadt Bern lebt von der Vielfalt ihrer Mitarbeiter*innen.
Arbeitsort