Stellenbeschreibung
Service Engineer 100% (m/w/d)
Die Hauptaufgabe umfasst die technische Betreuung der komplexen Kundensysteme direkt vor Ort und im Haus.
* Systemwartung und -reparatur: Durchführung von Reparaturen, Wartungen und Fehlerdiagnosen sowohl im Werk als auch weltweit beim Kunden.
* Inbetriebnahme und Installation: Selbstständige Installation und erstmalige Inbetriebnahme neuer Systeme sowie die Erneuerung (Upgrades) bestehender Anlagen.
* Qualitätssicherung: Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Leistungsverifizierungen beim Kunden sowie aktive Unterstützung bei Werksabnahmen (FAT) und Kundenabnahmen (CAT).
* Kundenkontakt: Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit der internationalen Kundschaft sowie Unterstützung des Systemingenieurwesens bei Abnahmeprozessen.
Ihr Profil
* Ausbildung: Abgeschlossene technische Grundausbildung (z.B. als Automatiker, Mechatroniker, Elektroniker oder Elektriker) kombiniert mit einer höheren technischen Weiterbildung (z.B. Techniker HF, Bachelor BA / FH in Fachrichtung Elektro-, Systemtechnik, Mechatronik oder Ähnliches).
* Erfahrung: Erste Berufserfahrung im internationalen Service-Aussendienst ist von Vorteil.
* Reisebereitschaft: Hohe Reisebereitschaft (ca. 50–70%) ist zwingend erforderlich.
* Sprachen: Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Sprachen sind von Vorteil).
* Persönlichkeit: Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, hohe Dienstleistungsorientierung und analytisches Denkvermögen.
Unser Angebot
* Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem internationalen und dynamischen Umfeld.
* Betreute Einarbeitungsphase und gezielte Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen.
* Ein flexibles Arbeitsmodell an einem modernen Arbeitsplatz.