80% unbefristet Stadler bietet vielseitige Möglichkeiten für eine internationale Karriere. Bei Stadler bekommst du die Chance, über dich hinaus zu wachsen, Verantwortung zu übernehmen und grossartige Leistungen im Team zu erbringen. Wir sind auf der Suche nach motivierten Talenten, die mit uns die Zukunft der Mobilität gestalten möchten. Bist du bereit, um mit uns grossartige Dinge zu erreichen? Der Reklamationsmanager ist verantwortlich für die effiziente Bearbeitung von Kundenreklamationen, die Analyse von Ursachen sowie die Einleitung von Korrektur- und Vorbeugemassnahmen. Ziel ist die Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit und die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse. DEINE AUFGABENBEREICHE * Entgegennahme, Prüfung und Dokumentation von Kundenreklamationen * Direkter Ansprechpartner für Kunden, interne Fachabteilungen und Lieferanten * Durchführung von Root-Cause-Analysen * Einleitung und Verfolgung von Korrektur- und Vorbeugemassnahmen * Erstellung von Reklamationsstatistiken und Berichten für das Management * Identifikation von Schwachstellen und Mitwirkung an Verbesserungen * Pflege von Reklamationsdatenbanken und Sicherstellung der Nachverfolgbarkeit Hauptaufgaben im Detail: * Personell: Zusammenarbeit mit Vertrieb, Produktion, QSHE und ggf. Lieferanten * Organisatorisch: Sicherstellung vollständiger und korrekter Erfassung aller Reklamationen im System * Fachlich: Durchführung von Ursachenanalysen, fachlich fundierte und lösungsorientierte Kommunikation mit Kunden bei Reklamationen DEINE BERUFLICHEN ERFAHRUNGEN * Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Qualitätsmanagement * Erfahrung im Reklamationsmanagement, vorzugsweise im Bereich Fahrzeugservice oder Industrie * Kenntnisse in Ursachenanalyse-Methoden (z.B. 8D-Report, FMEA) * Sicherer Umgang mit MS Office und Reklamationsdatenbanken * Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz * Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift UNSER VERSPRECHEN AN DICH * Ein kollegiales Arbeitsumfeld und die Zusammenarbeit in qualifizierten und leidenschaftlichen Teams * Einen Handlungs- und Gestaltungsspielraum, in welchem Du die Erwartungen an Deine Arbeit umsetzen kannst * Eine wertschätzende Kultur für Deine Leistungen * Du arbeitest für ein führendes Unternehmen, welches die Zukunft der globalen Mobilität täglich prägt DEINE BENEFITS Bei Stadler bekommst Du eine Vielfalt an Benefits, wie zum Beispiel * Finanzielle Zuschüsse für ZVV- oder SBB Abo * Gesundheitsförderung: Zuschuss zum Fitness-Abo und Obstkörbe * Unterstützung von Weiterbildungsmöglichkeiten (finanziell oder mit Teilzeitmöglichkeiten) DEIN STANDORT Das Kompetenzzentrum für Servicedienstleistungen in Frauenfeld bietet umfassende Revisionen, Reparaturen und Modernisierungen an. Für deren erfolgreiche Umsetzung arbeiten diverse Abteilungen wie Produktion, Projektleitung, Engineering und Logistik eng und erfolgreich zusammen. Zusätzlich beherbergt der Standort wichtige zentrale Funktionen der Division Service. Unsere Mitarbeitenden profitieren neben guter Erreichbarkeit des Standorts von einer Vielzahl an Verpflegungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. DEINE ANSPRECHPERSON Claudia Pich HR Business Partner 41 79 868 68 87