In Zollikofen
Die Abteilung Bildung konzentriert sich darauf, die Fähigkeit zur Selbsthilfe und zur Unterstützung anderer zu fördern, um die Gesundheit, das Leben und die Würde jedes Einzelnen zu schützen und zu bewahren. Sie bietet eine Vielzahl von Lehrgängen und Kursen an, die diese Fertigkeiten stärken und den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, ihre Potenziale zu entfalten sowie ihre Kompetenzen kontinuierlich zu erweitern und zu vertiefen. Mit unseren Angeboten ermöglichen wir Menschen den Einstieg in den Arbeitsmarkt und stärken damit ihre berufliche Perspektive nachhaltig.
Für den Bereich Administration und Empfang der Abteilung Bildung suchen wir eine motivierte, zuverlässige und belastbare Persönlichkeit als
Teamleiter:in Administration Bildung
per 1. März 2026 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
* Sie unterstützen die Leitung der Abteilung Bildung fachlich und organisatorisch.
* Sie planen und organisieren das Team Administration und Empfang.
* Sie sind verantwortlich für die personelle Führung sowie die Personalentwicklung.
* Sie gewährleisten effiziente betriebliche Abläufe sowie eine funktionierende interne Kommunikation.
* Sie koordinieren und wickeln selbständig übergeordnete oder bereichsübergreifende Geschäfte ab.
* Sie sind verantwortlich für alle administrativen Tätigkeiten der Kursprozesse inklusive der Pflege des Enterprise Resource Planning (ERP).
* Sie führen Beratungsgespräche zu den Weiterbildungsmöglichkeiten beim SRK Kanton Bern.
* Sie übernehmen allgemeine administrative Aufgaben sowie die Bereitstellung von Informations- und Kursunterlagen.
* Sie fungieren als Poweruser:in der Kursverwaltungssoftware und der Bildungsplattform.
* Sie arbeiten in Projekt- und Arbeitsgruppen mit.
Ihr Profil
* Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung sowie über eine weiterführende berufliche Weiterbildung mit eidgenössischem Fachausweis in den Bereichen KV, Gesundheit oder Führung.
* Sie bringen idealerweise Kenntnisse oder Berufserfahrung im Gesundheitsbereich mit, um Fachpersonen korrekt informieren und beraten zu können.
* Sie verfügen über mehrere Jahre Führungserfahrung, idealerweise im Bildungsumfeld.
* Sie verfügen über Erfahrung im Projektmanagement.
* Sie besitzen sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Kenntnisse in Französisch und/oder Englisch sind von Vorteil.
* Sie verfügen über sehr hohe digitale Kompetenzen sowie sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (MS-Office-Palette, Verwaltungs- und CRM-Applikationen, Bildungsplattformen).
* Sie sind eine dienstleistungsorientierte und integrative Persönlichkeit im Umgang mit sämtlichen Anspruchsgruppen.
* Sie arbeiten strukturiert und exakt, verfügen über eine gute Selbstorganisation und zeichnen sich durch Flexibilität sowie Teamfähigkeit aus.
* Sie zeigen grosses Engagement für Qualitäts- und Prozessoptimierung.
Ihr Gewinn
Wir bieten Ihnen eine selbständige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld mit attraktiven Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen, elektronischen Bewerbungsunterlagen.
Sie haben noch Fragen? Ich bin gerne für Sie da.
Anna Gerber
Leiterin Bildung
(erreichbar ab 6. Januar 2026)