Praktikant*in Public Fundraising 80% Stiftung Pro
Juventute - Zürich Mitarbeitende12 Monate befristet September 2025
«Für jedes Kind in der Schweiz eine erfüllte Kindheit und ein
selbstbestimmtes, verantwortungsbewusstes Aufwachsen.» Das ist
unsere Vision und aktuell setzen sich bei uns rund 200
Mitarbeitende und über 1000 Freiwillige in der ganzen Schweiz mit
viel Engagement und Herzblut dafür ein. Mit unseren Angeboten wie
der Notrufnummer 147, Elternbriefe, Bewerbungstrainings,
Mediennutzungsworkshops und vielen mehr, unterstützen wir
tagtäglich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern. Pro Juventute
hat 2023 die kollegiale Führung als Organisationform eingeführt.
Entscheidungen werden in Kreisen getroffen. Die Verantwortung ist
auf Rollen verteilt, anstatt sie bei hierarchischen Vorgesetzten zu
bündeln. Wir legen grossen Wert auf Partizipation, Leadership,
Kommunikation und Transparenz in der gesamten Kollegschaft. Wir
bieten dir einen fundierten Einblick in die Funktionsweise unserer
Non-Profit-Organisation, abwechslungsreiche Aufgaben und die
Möglichkeit im interdisziplinären Austausch zu arbeiten. Du hast
Gelegenheit, eigenständig Themen zu erarbeiten, Verantwortung zu
übernehmen und eigene Erfahrungen und Ideen einzubringen. Möchtest
du mitgestalten und einen positiven Impact auf die Kinder und
Jugendlichen in der Schweiz haben? Dann verstärke unser Team per 1.
September 2025 oder nach Vereinbarung! Was sind die Aufgaben, die
dich erwarten? - Du entwickelst gemeinsam mit unseren
Segment-Verantwortlichen Fundraising-Massnahmen - von der ersten
Idee bis zur Umsetzung. Kleinere Projekte leitest du eigenständig.
- Du unterstützt das Team in Kommunikation, Marketing (online und
offline) und Administration. - Du erstellst datenbasierte
Marketinganalysen und hilfst uns, daraus gezielte Massnahmen für
unsere Spender*innen abzuleiten. - Du übernimmst die Verantwortung
für die Organisation von Events und Workshops. - Du beantwortest
Anfragen von Spender*innen wertschätzend und professionell. - Du
arbeitest mit Salesforce, einer der weltweit führenden
CRM-Plattformen. Welches Profil bringst du mit? - Du hast eine
abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Marketingweiterbildung
oder einen Hochschulabschluss in Marketing, Kommunikation oder in
einem vergleichbaren Bereich. - Du bist aufgeschlossen, neugierig
und du lernst gerne dazu. - Du verfügst über gute Sozialkompetenzen
und proaktives Kommunizieren liegt dir. - Du handelst selbständig,
arbeitest strukturiert und weist ein hohes Mass an Integrität,
Vertraulichkeit und Sensibilität für den Umgang mit Menschen auf. -
Du möchtest dich für Kinder und Jugendliche einsetzen, hast ein
Gespür für Texte und bist onlineaffin, mit den Microsoft Office
Tools bist du bestens vertraut. - Deine Muttersprache ist Deutsch;
Französisch- oder Italienisch-Kenntnisse sind von Vorteil. Darauf
kannst du dich freuen! - Sinn bei deiner täglichen Arbeit! Deine
Arbeit hat immer einen Einfluss, ob direkt oder indirekt, auf das
Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. - Ein
kollegiales, sympathisches Team aus Fachexpert*innen freut sich auf
dich. - Eine moderne Arbeitsorganisation und agile Arbeitsformen. -
40 Stunden Arbeitswoche inkl. grosszügiger Mobile Office Regelung.
- Zeit zum Kräftetanken: 6 Wochen Ferien pro Jahr. - 5 bezahlte
Weiterbildungstage (entsprechen 40 Std. unabhängig vom
Arbeitspensum), die frei verfügbar eingelöst werden können. Kontakt
Stiftung Pro Juventute Marco Riso Spezialist HR Telefonnummer: +41
44 256 77 17 «Für jedes Kind in der Schweiz eine erfüllte Kindheit
und ein selbstbestimmtes, verantwortungsbewusstes Aufwachsen.» Das
ist unsere Vision und aktuell setzen sich bei uns rund 200
Mitarbeitende und über 1000 Freiwillige in der ganzen Schweiz mit
viel Engagement und Herzblut dafür ein. Mit unseren Angeboten wie
der Notrufnummer 147, Elternbriefe, Bewerbungstrainings,
Mediennutzungsworkshops und vielen mehr, unterstützen wir
tagtäglich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern. Pro Juventute
hat 2023 die kollegiale Führung als Organisationform eingeführt.
Entscheidungen werden in Kreisen getroffen. Die Verantwortung ist
auf Rollen verteilt, anstatt sie bei hierarchischen Vorgesetzten zu
bündeln. Wir legen grossen Wert auf Partizipation, Leadership,
Kommunikation und Transparenz in der gesamten Kollegschaft. Wir
bieten dir einen fundierten Einblick in die Funktionsweise unserer
Non-Profit-Organisation, abwechslungsreiche Aufgaben und die
Möglichkeit im interdisziplinären Austausch zu arbeiten. Du hast
Gelegenheit, eigenständig Themen zu erarbeiten, Verantwortung zu
übernehmen und eigene Erfahrungen und Ideen einzubringen. Möchtest
du mitgestalten und einen positiven Impact auf die Kinder und
Jugendlichen in der Schweiz haben? Dann verstärke unser Team per 1.
September 2025 oder nach Vereinbarung! - Du entwickelst gemeinsam
mit unseren Segment-Verantwortlichen Fundraising-Massnahmen - von
der ersten Idee bis zur Umsetzung. Kleinere Projekte leitest du
eigenständig. - Du unterstützt das Team in Kommunikation, Marketing
(online und offline) und Administration. - Du erstellst
datenbasierte Marketinganalysen und hilfst uns, daraus gezielte
Massnahmen für unsere Spender*innen abzuleiten. - Du übernimmst die
Verantwortung für die Organisation von Events und Workshops. - Du
beantwortest Anfragen von Spender*innen wertschätzend und
professionell. - Du arbeitest mit Salesforce, einer der weltweit
führenden CRM-Plattformen. - Du hast eine abgeschlossene
kaufmännische Ausbildung mit Marketingweiterbildung oder einen
Hochschulabschluss in Marketing, Kommunikation oder in einem
vergleichbaren Bereich. - Du bist aufgeschlossen, neugierig und du
lernst gerne dazu. - Du verfügst über gute Sozialkompetenzen und
proaktives Kommunizieren liegt dir. - Du handelst selbständig,
arbeitest strukturiert und weist ein hohes Mass an Integrität,
Vertraulichkeit und Sensibilität für den Umgang mit Menschen auf. -
Du möchtest dich für Kinder und Jugendliche einsetzen, hast ein
Gespür für Texte und bist onlineaffin, mit den Microsoft Office
Tools bist du bestens vertraut. - Deine Muttersprache ist Deutsch;
Französisch- oder Italienisch-Kenntnisse sind von Vorteil. - Sinn
bei deiner täglichen Arbeit! Deine Arbeit hat immer einen Einfluss,
ob direkt oder indirekt, auf das Wohl von Kindern und Jugendlichen
in der Schweiz. - Ein kollegiales, sympathisches Team aus
Fachexpert*innen freut sich auf dich. - Eine moderne
Arbeitsorganisation und agile Arbeitsformen. - 40 Stunden
Arbeitswoche inkl. grosszügiger Mobile Office Regelung. - Zeit zum
Kräftetanken: 6 Wochen Ferien pro Jahr. - 5 bezahlte
Weiterbildungstage (entsprechen 40 Std. unabhängig vom
Arbeitspensum), die frei verfügbar eingelöst werden können.
Stiftung Pro Juventute Marco Riso Spezialist HR Telefonnummer: +41
44 256 77 17 Stiftung Pro Juventute Marco Riso Spezialist HR
Telefonnummer: +41 44 256 77 17