Sorge für Strom in der Schweiz
In dieser spannenden Funktion spielst du eine zentrale Rolle im Finanzmanagement der Swissgrid und übernimmst unter anderem folgende Aufgaben:
- Verantwortung für die Erarbeitung von Vorschau, Budget und Mittelfristplanungen auf Stufe Gesamtunternehmen sowie Erstellung der Präsentationen und Anträge an Geschäftsleitung und Verwaltungsrat
- Analyse, Dokumentation und Umsetzung von Änderungen gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben in der Finanzplanung und im Reporting
- Erstellung der Tarifkalkulation sowie transparente Berichterstattung an interne und externe Anspruchsgruppen
- Sicherstellung der Abschlussqualität: Mitwirkung, Koordination und Review der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
- Abschlussarbeiten, Berichterstattung und Kommentierung der Nettoerlöse und Beschaffungsaufwendungen
- Durchführung fundierter Finanzanalysen und adressatengerechte Aufbereitung von Anträgen, Berichten und Entscheidungsgrundlagen
- Transparente Steuerung der Kosten- und Werteflüsse sowie Erstellung der jährlichen Kostenrechnung
- Ableitung, Umsetzung und Monitoring von Massnahmen zur Steuerung der Unternehmensfinanzen
- Sparring-Partner:in für Führungskräfte in allen finanziellen Fragestellungen
- Impulsgeber für die Weiterentwicklung von Reporting- und Controllingprozessen, inkl. Digitalisierung und Automatisierung
Damit machst du den Unterschied
Für diese vielseitige Position suchen wir dich als Teamplayer:in mit zuverlässiger, flexibler und effizienter Arbeitsweise sowie hoher Belastbarkeit. Darüber hinaus bringst du folgende Qualifikationen mit:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master in Betriebswirtschaft, Finance, Controlling oder vergleichbarer Fachrichtung)
- Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling oder Finanzmanagement im regulierten Umfeld in der Energiebranche
- Fundierte Kenntnisse in Rechnungslegung, Finanzplanung und -analyse
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und starkes konzeptionelles Denkvermögen
- Proaktiv und umsetzungsstark bei Weiterentwicklungen
- Affinität zu Digitalisierung, Prozessoptimierung und modernen Reporting-Tools
- Hohe Beratungskompetenz und die Fähigkeit, als Sparring-Partner:in auf Augenhöhe mit Führungskräften zu agieren
- Sehr gute Deutschkenntnisse
So begeistern wir dich
Wir bieten dir vielseitige und spannende Aufgaben in einem für die Schweiz einzigartigen Unternehmen. Zudem profitierst du bei uns von folgenden Benefits:
- Flexible Arbeitszeiten (42 Stunden pro Woche) mit Homeoffice Möglichkeit
- Arbeitstage Ferien sowie Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr
- Modernste Arbeitsumgebung in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Aarau
- Fortschrittliche Sozialleistungen und eine attraktive Pensionskasse
- Finanzielle und / oder zeitliche Unterstützung bei internen oder externen Weiterbildungen
- Wettbewerbsfähiges Gehalt und Honorierung von guten Leistungen
Wir stellen uns vor
- Die Controlling-Abteilung verantwortet innerhalb der Business Unit Corporate Services die Planung, Steuerung und Überwachung der finanziellen und operativen Leistung der Swissgrid
- Es erwartet dich eine hoch motivierte und sehr kollegiale Abteilung
- Wir zeichnen uns durch eine innovative sowie offene Kultur aus, die Prozesse gerne weiterentwickelt
jid5720c88a jit1043a jiy25a