Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Leitung grundbuchamt west (a)

Schüpfheim
Festanstellung
Kanton Luzern
EUR 110’000 pro Jahr
Inserat online seit: 3 Dezember
Beschreibung

Leitung Grundbuchamt West (a)


80% - 100% | Schüpfheim | per 01.07.2026 oder nach Vereinbarung

Klarheit im Grundbuch - dafür sorgen wir. Und vielleicht bald auch Sie? Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die das Grundbuchamt Luzern West fachlich, personell und operativ führt und gestaltet und unsere digitale Transformation aktiv vorantreibt.


Ihre Aufgaben

* Sie übernehmen die operative und fachliche Führung und Weiterentwicklung des Grundbuchamts Luzern West, das jährlich rund 12'000 Grundbuchanmeldungen effizient und gesetzeskonform steuert.
* Gemeinsam mit den Teamleiterinnen und Teamleitern führen Sie rund 20 Mitarbeitende am Standort Schüpfheim – und gestalten eine offene, vertrauensvolle und wertschätzende Unternehmenskultur aktiv mit.
* Im Tagesgeschäft beraten Sie Urkundspersonen, Behörden und Privatpersonen kompetent und stellen durch die Prüfung von Geschäften sowie die Kontrolle elektronischer Einträge die hohe Qualität des Grundbuchs sicher.
* In der Geschäftsleitung der Gruppe Grundbuch prägen Sie die kantonale Grundbuchstrategie maßgeblich mit und setzen deren digitale, strukturelle und organisatorische Weiterentwicklungen zielgerichtet um.
* Sie erstellen Stellungnahmen, bearbeiten komplexe Fachanfragen und engagieren sich in kantonalen wie schweizweiten Projekten – insbesondere zu Digitalisierungsthemen sowie in relevanten Verbänden und Kommissionen.


Ihr Profil

* Sie verfügen über ein juristisches Studium mit Anwaltspatent; ein Notariatspatent ist von Vorteil. Mehrjährige Erfahrung im Grundbuchbereich bringen Sie ebenso mit wie fundierte Kenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen.
* Als Führungskraft schaffen Sie eine Arbeitsumgebung, die von Vertrauen, Wertschätzung und einer gemeinsamen Vision geprägt ist – dabei verstehen Sie es, Teams zu motivieren und zu entwickeln. Idealerweise haben Sie eine Weiterbildung im Bereich der Führung absolviert.
* Sie bringen Ihre Affinität für IT-Themen und aktuelle Trends gerne ein und arbeiten auch in herausfordernden Situationen eigenverantwortlich, lösungsorientiert und unternehmerisch.
* Sie überzeugen mit Kommunikationsstärke, Empathie und Flexibilität. Ihre offene, belastbare und überzeugende Art ermöglicht es Ihnen, auch komplexe Anliegen souverän zu vertreten.


Worauf Sie sich freuen können

Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir. Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr – gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.

Mit uns kommen Sie weiter. Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexperten und Fachexpertinnen.

Wir arbeiten flexibel und smart. Bei uns hat mobil‑flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.

Bei uns profitieren Sie. Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile‑ und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte und weitere Benefits.


Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heißt, die Zukunft mitzugestalten – die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeitenden in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Beim Grundbuchamt Luzern West ist Präzision gefragt. Die Arbeit am Schalter und der tägliche Kundenkontakt machen unsere Tätigkeit spannend und abwechslungsreich. Von unserem Fachwissen profitieren Privatpersonen, Notare und Gemeinden. Die Bearbeitung von Grundbucheinträgen verlangt größte Sorgfalt und Genauigkeit. Unsere Tätigkeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Transparenz des Immobilienmarktes und sichert im Kanton Luzern wirtschaftliche Werte von über 100 Milliarden Franken.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.


Ihr Arbeitsort

Bahnhofstrasse 5, Schüpfheim


Ihr Kontakt

Kantonsgericht
Andrea Gautschi
Leitung Gruppe Grundbuch
+41 41 228 62 17
https://gerichte.lu.ch

#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnlicher Job
Leitung grundbuchamt - führung, digitalisierung & strategie
Schüpfheim
Festanstellung
Kanton Luzern
EUR 110’000 pro Jahr
Ähnlicher Job
Stellvertretende lehrperson für allgemeinbildender unterricht (a)
Schüpfheim
Festanstellung
Kanton Luzern
Ähnlicher Job
Reinigungskraft 60% – kantonale einrichtung schüpfheim
Schüpfheim
Festanstellung
Kanton Luzern
Reinigungskraft
EUR 55’000 pro Jahr
Ähnliche Jobs
Stellenanzeigen Kanton Luzern
Kanton Luzern Jobs in Schüpfheim
Jobs Schüpfheim
Jobs Entlebuch (Bezirk)
Jobs Luzern (Kanton)
Home > Stellenanzeigen > Leitung Grundbuchamt West (a)

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern