Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Doktorand/in - waldrand-beweidung und biodiversität

Zürich
Bundesverwaltung
Inserat online seit: 14 Mai
Beschreibung

Diesen Beitrag können Sie leisten

* Betreuung des Waldrandweide-Experiments
* Erhebung von Pflanzen- und Insekten-Diversität
* Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen, kantonalen Ämtern und Landwirt*innen
* Statistische Datenanalyse und Visualisierung
* Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen
* Präsentation der Resultate an nationalen und internationalen Tagungen


Das macht Sie einzigartig

* Abgeschlossenes Studium im Bereich Agronomie, Biologie, Umwelt- oder Naturwissenschaften
* Freude an der Feldarbeit, der Datenanalyse und am Schreiben eigener Texte
* Taxonomische Kenntnisse (Pflanzen oder Insekten) von Vorteil
* Erfahrung in der Analyse von Biodiversitätsdaten in R oder Python von Vorteil
* Führerausweis Kat.B
* Kenntnisse zweier Amtssprachen und des Englischen


Auf den Punkt gebracht

Das vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierte interdisziplinäre Projekt untersucht an 16 Standorten den Einfluss der Beweidung auf die Artenvielfalt von Pflanzen und Insekten im Übergangsbereich von Weide zum Wald. Ein zweites Doktorat analysiert zeitgleich den Einfluss auf Tierwohl, Wirtschaftlichkeit und Walderhaltung.


Das bieten wir

* Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
* Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
* Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
Alle Benefits


Gutes Essen, gesunde Umwelt

Agroscope ist das Kompetenzzentrum des Bundes für die Forschung in der Land- und Ernährungswirtschaft. Die Forschenden üben ihre Tätigkeiten an verschiedenen Standorten in der Schweiz aus. Hauptsitz ist Bern-Liebefeld (ab 2026: Posieux FR). Angesiedelt ist Agroscope beim Eidg. Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF.


Zusätzliche Informationen

Die Gruppe Futterbau und Graslandsysteme arbeitet vom Tal- bis ins Alpgebiet für eine nachhaltige Graslandbewirtschaftung. Wir schaffen Wissen für ein Grasland, das sowohl hochwertiges, betriebseigenes Wiesenfutter als auch vielfältige Ökosystemleistungen bereitstellt. Dafür forschen wir an einer standortangepassten, effizienten Bewirtschaftung, an neuen Kunstwiesen-Mischungen und an der Bestandesführung von Naturwiesen. Das Wissen um die ökologischen Prozesse der Wiesen und Weiden trägt dazu bei, ihre Ressourcen nachhaltig zu nutzen und das Grasland für aktuelle Herausforderungen wie den Klimawandel fit zu machen.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnlicher Job
Verantwortliche/-r personalmarketing und -gewinnung bundesverwaltung
Wohlen
Swiss Federal Administration
Ähnliche Jobs
Jobs Zürich
Jobs Zürich (Bezirk)
Jobs Zürich (Kanton)
Home > Stellenanzeigen > Doktorand/in - Waldrand-Beweidung und Biodiversität

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern