Ihre Aufgaben Internationaler Verkauf von chemischen Rohstoffen für die Tensid-Distributionsmärkte
Steuerung des täglichen Geschäfts unserer Vertriebspartner
Unterstützung bei der Entwicklung der Vertriebsstrategie des Unternehmens
Volumen, Umsatz und Deckungsbeitrag - verantwortlich für die zugeordneten Kunden
Pflege und Ausbau langfristiger Kunden-/Distributionsbeziehungen und Akquisition neuer Kunden in den Regionen DACH, Benelux, Osteuropa und Nordics
Intensive anwendungstechnische Beratung und Betreuung von Bestands- und Neukunden in enger Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Marketing und Forschung & Entwicklung
Erschliessung neuer Anwendungsgebiete und Einführung neuer Produkte und technischer Lösungen
Sicherstellung eines nachhaltigen, profitablen Wachstums in den entsprechenden Märkten durch aktive Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von operativen Massnahmen und Projekten in Zusammenarbeit mit den entsprechenden internen Abteilungen
Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Marktpotenzialanalysen; Erarbeitung aussagekräftiger Pläne zur kurz- und mittelfristigen Geschäftsentwicklung
Ausarbeitung von Angeboten; Preisgestaltung im Einklang mit internen Spezifikationen
Aufrechterhaltung der Margen bei gleichzeitiger Steigerung des Verkaufsvolumens
Bearbeitung von Reklamationen in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen internen Abteilungen
Teilnahme an Seminaren, Kongressen und Messen einschliesslich Standbetreuung
Mitwirkung in Projekten und in Prozessteams
Vertretung des Unternehmens in Fachgremien, Instituten und Verbänden bei Bedarf
Ihr Wissen, Ihr Können, Ihre Erfahrung Chemische Ausbildung (FH/Uni)
Solide Erfahrung im Vertrieb gegenüber Händlern oder einer anderen kundenbezogenen Tätigkeit im Bereich der Tenside, die in verschiedenen Märkten vermarktet werden (z.B. industrielle und institutionelle Reinigung und andere technische Anwendungen)
Fähigkeit zur Definition von Geschäftsprozessen und zur effizienten Betreuung von Händlern in verschiedenen Regionen
Etablierte Kundenbasis und Vertriebsnetz in der DACH-Region und den Benelux-Ländern. Andere europäische Territorien sind willkommen
Erfahrung im Projektmanagement
Fähigkeit zur Erstellung eines Business Case und zur Entwicklung verschiedener Preismodelle
Ausgezeichnete zwischenmenschliche Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick sowie ein sicheres Auftreten
Sie können sich gut selbst organisieren und verfügen über hohe Teamkompetenzen, um in Zusammenarbeit mit anderen internen Abteilungen optimale Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen.
Vernetztes Denken, die Fähigkeit, komplexe Informationen zu erfassen und in knapper Form zu kommunizieren
Fliessende Englischkenntnisse sind erforderlich; zusätzlich sind fliessende Deutsch- und/oder Niederländischkenntnisse erwünscht
Bereitschaft zu 40 bis 60 % Reisetätigkeit, hauptsächlich in Europa
Unser Angebot Eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem schnell wachsenden internationalen Unternehmen
Arbeitsort/Einsatzort kann Hedingen/Schweiz oder Delden/Niederlande oder remote in Deutschland sein
Ein professionelles, etabliertes Unternehmen mit einem offenen, internationalen und kreativen Arbeitsumfeld
Persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
Attraktive Anstellungsbedingungen
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