Für einen langfristigen Einsatz im Banking-Umfeld mit Fokus auf digitales Kunden-Onboarding und Produkteröffnungen wird eine:n Senior Business Analyst:in gesucht. Die Rolle ist operativ, agil eingebettet und auf Umsetzung sowie stabile, regulatorisch konforme Prozesse ausgerichtet.Job descriptionEntwicklung und Optimierung von Onboarding-Lösungen für Privat- und Firmenkunden unter Berücksichtigung regulatorischer und sicherheitstechnischer VorgabenAnalyse, Priorisierung und Dokumentation von Anforderungen (Epics, Features, User Stories)Bewertung von Lösungsansätzen hinsichtlich Qualität, Risiken und WirtschaftlichkeitSicherstellung des stabilen Betriebs der Onboarding-Applikationen sowie Koordination von Fehlerbehebungen und OptimierungenEnge Zusammenarbeit mit Scrum-Teams, Product Managern und StakeholdernPlanung, Moderation und Durchführung von WorkshopsBegleitung des gesamten Change-Lifecycles von Konzeption bis Einführung und WartungAktive Mitgestaltung und Weiterentwicklung der agilen ArbeitsweiseMindestens 5 Jahre Erfahrung als Business Analyst:in / Business EngineerErfahrung in regulierten Umfeldern, idealerweise Finanzdienstleistungen oder Client ServicesSehr gute Kenntnisse in Business Analyse und Requirements EngineeringErfahrung mit JIRA und ConfluenceProjekterfahrung in agilen Methoden (Scrum, SAFe)Technisches Verständnis für komplexe IT-SystemeSehr gute Stakeholder- und KommunikationsfähigkeitenDeutsch C1, Englisch B2 (mündlich und schriftlich)Selbstständige, lösungsorientierte und teamfähige ArbeitsweiseInteressiert?Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.01.2026.
#J-18808-Ljbffr