Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Spezialist:in obsoleszenzmanagement

Wallisellen
Siemens AG
Inserat online seit: 12 Mai
Beschreibung

Wir gestalten die Zukunft der Bahnwelt gemeinsam

Sie bei Siemens Mobility sind der führende Anbieter im Bereich der Mobilität und erweitern ständig unser innovatives Portfolio, das Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierung, Elektrifizierungslösungen, komplette Bahnsysteme und begleitende Dienstleistungen umfasst.

Mit rund 800 Fachmitarbeitenden in der Schweiz und 39 600 Mitarbeitenden weltweit gestalten wir Mobilität mit Leidenschaft und sind unserer Zeit einen Schritt voraus. Wir waren schon immer sehr innovativ, um Reisen schneller, sicherer und komfortabler zu machen.

Heute brauchen wir neue Lösungen für zukünftige Herausforderungen wie den Klimawandel und die weltweit steigenden Bevölkerungszahlen.


Ihre Aufgabenfelder:

* Prüfen eingehender Abkündigungs- und Änderungsmeldungen auf Relevanz (PDN/PCN)
* Ermitteln relevanter Meldungen und erfassen sie in unseren Systemen
* Koordinieren des internen Bearbeitungsprozesses durch Identifikation betroffener Einheiten (Produktmanagement, Entwicklung, Einkauf etc.) sowie Begleitung der Lösungsfindung
* Pflegen und aktualisieren kundenspezifischer Komponentenübersichten
* Mitarbeiten bei der Entwicklung langfristiger Obsoleszenzstrategien für Projekte und Serviceverträge
* Führen obsoleszenznaher Projekte (z.B. Nachfolgeentwicklungen) leitend durch
* Prozessoptimierung durch neue Technologien wie "künstliche Intelligenz"
* Aufbau und Pflege interner Lieferantenbeziehungen

Ihre Qualifikationen:

* Abgeschlossene technische Ausbildung mit Flair und Verständnis für Betriebswirtschaft oder vice versa
* Praktische Erfahrung in einem technischen Beruf (z.B. Entwicklung, Projektierung oder technischer Einkauf); Kenntnisse der Norm IEC62402 sowie allgemeine Kenntnisse im Schienenverkehrswesen / in der Bahninfrastruktur wünschenswert
* Verfügung über ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, verstehen von Vernetzung und Agieren mit Taktgefühl in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Stakeholdern
* Stil- und verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Französisch von Vorteil

Ihre Vorteile:

* Eine offene und flexible Arbeitskultur bei einem der führenden Unternehmen im Bereich der Mobilität in der Schweiz
* Eine 40-Stunden-Woche bei einem 100%-Pensum
* Mindestens 5 Wochen Ferien
* Einen Arbeitsplatz am Puls der Bahntechnik
* Verschiedene Mitarbeitervergünstigungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Ein hybrides Arbeitsmodell: ausgewogene Work-Life-Balance und mehr Autonomie

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnlicher Job
Technisches traineeprogramm railway systems
Wallisellen
Trainee
Siemens AG
Ähnlicher Job
Mitarbeiter:in verkauf innendienst (zweisprachig d/i)80-100%
Zürich
Siemens AG
Verkäufer
Ähnlicher Job
Maintenance fleet manager:in lokomotiven
Wallisellen
Siemens AG
Ähnliche Jobs
Stellenanzeigen Siemens AG
Siemens AG Jobs in Wallisellen
Jobs Wallisellen
Jobs Bülach (Bezirk)
Jobs Zürich (Kanton)
Home > Stellenanzeigen > Spezialist:in Obsoleszenzmanagement

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern