Inclusion Handicap vertritt die Interessen der 1,9 Millionen Menschen mit Behinderungen in der Schweiz. Als Dachverband der Behindertenorganisationen setzen wir uns sowohl auf rechtlicher als auch auf politischer Ebene für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen ein. Zudem unterstützen wir Betroffene und ihre Angehörigen in Rechtsfragen und bieten Beratungen für einen hindernisfreien öffentlichen Verkehr an.Für unsere Abteilung Sozialversicherungen suchen wir auf den 1. September 2025 oder nach Vereinbarungeine / einenRechtsanwältin / Rechtsanwalt 50 %für die Rechtsberatungsstelle in Zürich oder BernDas sagt eine:r Ihrer zukünftigen Arbeitskolleg:innen über diese Stelle:«Die Tätigkeit an der Schnittstelle verschiedener rechtlicher und gesellschaftspolitischer Fragen macht die juristische Arbeit abwechslungsreich, lebensnah und äußerstspannend.»Ihre Aufgaben:Beratung und Vertretung von Menschen mit Behinderungen und von ihren AngehörigenBeratung von Sozialarbeitenden unserer Mitgliederorganisationen sowie weiterer BehindertenorganisationenUnterrichten im Rahmen von Schulungen und Weiterbildungen für SozialarbeitendeVerfassen von Artikeln zu behinderungsbedingten RechtsfragenPunktuelle Unterstützung der politischen Arbeit sowie der Medienarbeit unseres DachverbandesVernetzung mit unterschiedlichen Akteuren im Umfeld unserer Mitgliederorganisationen sowie weiterer BehindertenorganisationenIhre Rechtsgebiete:Sozialversicherungsrecht: Invalidenversicherung, Berufliche Vorsorge, Ergänzungsleistungen, Unfallversicherung, Krankenversicherung und ArbeitslosenversicherungPrivatversicherungsrecht: KrankentaggeldversicherungArbeitsrecht: punktuelle FragenDas bringen Sie mit:Hochschulstudium in Rechtswissenschaften mit AnwaltspatentBerufserfahrung als Rechtsanwältin / Rechtsanwalt, vorzugsweise im Bereich des SozialversicherungsrechtsEngagement für die rechtliche Beratung und Vertretung von Menschen mit BehinderungenInterdisziplinäres Interesse für die rechtliche Beratung von SozialarbeitendenDidaktisches Flair, um komplexe Inhalte verständlich zu machenBelastbarkeit, um unter Zeitdruck Prioritäten zu setzen und fristgerecht Rechtsschriften zu verfassenGute redaktionelle Fähigkeiten auf DeutschAktive Kenntnisse in FranzösischDas bieten wir Ihnen:Sie werden Teil eines professionellen Beratungsteams mit viel Teamgeist und einer lebendigen Dachorganisation mit Kontakt zu Mitgliederorganisationen in der ganzen Schweiz.Sie führen Ihre Mandate eigenverantwortlich.Sie arbeiten sehr selbständig und haben viel Gestaltungsfreiraum.Es erwartet Sie eine interessante Herausforderung in einem dynamischen Rechtsgebiet.Wir pflegen eine offene und wertschätzende Betriebskultur.Sie profitieren von einem zentrumsnahen Arbeitsplatz, vorteilhaften Pensionskassenleistungen und grosszügiger Feiertags- und Ferienregelung.Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte schicken Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in einem einzelnen PDF-Dokument und unter Angabe des von Ihnen bevorzugten Arbeitsorts (Zürich oder Bern) bis spätestens am 9. Juni 2025 an: marianne.pluess@inclusion-handicap.ch.Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Petra Kern, Leiterin Abteilung Sozialversicherungen, Telefonnummer 079 714 07 37.Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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