Das Bezirksgericht Hinwil ist mit seinen rund 40 Mitarbeitenden und jährlich rund 3'000 Verfahren ein mittelgrosses erstinstanzliches Gericht der Zürcher Zivil- und Strafgerichte.
Auditorat am Bezirksgericht Hinwil (80-100%) Ein Auditorat am Bezirksgericht Hinwil ermöglicht Personen mit abgeschlossenem Studium den Einstieg in die Rechtspflege. Es dauert in der Regel ein Nettojahr (14 Monate) und wird als Praxisjahr im Sinne der Zulassungsbedingungen für die Anwaltsprüfung im Kanton Zürich angerechnet
Ihr Aufgabenbereich
Das Bezirksgericht Hinwil beschäftigt neun Auditor/innen. Im Rahmen des Auditorats erhalten Sie Einblick in alle Tätigkeitsbereiche eines erstinstanzlichen Gerichts. Sie unterstützen unsere Gerichtschreiber/innen sowohl im juristischen als auch im administrativen Tagesgeschäft. Durch die Teilnahme an Verhandlungen, die teils selbständige Fallbearbeitung sowie die Redaktion von Entscheiden und Urteilsbegründungen erhalten Sie einen Einblick ins Prozessrecht, Zivilrecht (z.B. Forderungen, Familien-, Arbeits- und Mietsachen), Strafrecht sowie Schuldbetreibungs- und Konkursrecht.
Ihr Profil
Zulassungsvoraussetzungen (§ 2 AudVO):
Abgeschlossenes juristisches Studium
Sehr gute Kenntnisse der Amtssprache
Guter Leumund (Strafregisterauszug)
Handlungsfähigkeit (Handlungsfähigkeitszeugnis)
Unser Angebot
Vielseitiger und interessanter Start in die Zürcher Zivil- und Strafrechtspflege
Umfassender Einblick in die Zuständigkeit eines erstinstanzlichen Gerichts
Breit gefächertes Aus- und Weiterbildungsangebot
Junges bzw. jung gebliebenes und motiviertes Team sowie kollegiales und familiäres Arbeitsumfeld
Aussicht auf eine längere Tätigkeit am Bezirksgericht Hinwil und eine Karriere in der Zürcher Justiz durch Beförderung zum/zur Gerichtsschreiber/in
Das Bezirksgericht Hinwil hat das ganze Jahr über in regelmässigen Abständen Auditoratsstellen zu besetzen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung den Zeitpunkt des möglichen Stellenantritts an. Bewerbungen werden bereits vor der offiziellen Diplomfeier entgegengenommen, sofern eine vorzeitige Studienabschlussbescheinigung eingereicht wird.
Nutzen Sie Ihre Gelegenheit und bewerben Sie sich noch heute online oder senden Sie uns Ihre Bewerbungmit den üblichen Unterlagen (insbesondere Lebenslauf, Bachelor- und Masterabschluss mit Notenblatt, Strafregisterauszug, Handlungsfähigkeitszeugnis, allfällige Arbeitszeugnisse) an
bewerbung.hinwil@gerichte-zh.ch .
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Leitende Gerichtsschreiberin Annina Friedrich oder ihr Stellvertreter Adrian Schärer (044 938 81 11) gerne zur Verfügung.
#J-18808-Ljbffr