Arbeiten beim Kanton Luzern heißt, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, ihrer Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Das Amt für Migration ist Anlaufstelle für ausländische Personen, die im Kanton Luzern arbeiten oder leben möchten. Es übernimmt auch bundesrechtliche Aufgaben im Bereich des Asyl- und Ausländergesetzes.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.
Fachbearbeiter/in Migration Aufenthalt (a)
80% - 100% | Luzern | Homeoffice möglich
Ihre Aufgaben
* Sie beraten Kundinnen und Kunden zu ihrer ausländerrechtlichen Bewilligung und treffen die nötigen Sachverhaltsabklärungen
* Sie entscheiden über die Bewilligungserteilung, -verlängerung und -verweigerung
* Sie verfassen rechtlich anspruchsvolle Verfügungen und Stellungnahmen
* Sie stehen in Kontakt mit anderen Behörden und Institutionen
* Sie ordnen ausländerrechtliche Maßnahmen an und entscheiden über Wegweisungen
Ihr Profil
* Kaufmännische Grundausbildung (M-Profil) oder Bachelor
* Spezialisierte Zusatzausbildung auf Stufe Fachausweis oder Fachhochschule, z.B. Verwaltung, Kommunikation, Migrationswesen, Paralegal
* Mehrjährige Berufserfahrung, mit Vorteil in der Verwaltung oder in einem juristischen Umfeld
* Fähigkeit, im Sinne übergeordneter Interessen zu handeln (Gesetze, Verordnungen und politische Zusammenhänge)
* Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen erwünscht
Justiz- & Sicherheitsdepartement
Amt für Migration
Silvan Sigrist
Abteilungsleiter Aufenthalt
+41 41 228 75 05
https://migration.lu.ch/
#J-18808-Ljbffr