Berufsaufgaben
* Regelmäßige Überwachung von gesetzlichen Änderungen im Exportverkehr sowie der Kommunikation neuer Freihandelsabkommen (FHA)
* Leitung und Organisation eines effizienten Exportteams
* Sicherstellung der Einhaltung sowie Verantwortung für Zoll- und Aussenhandelsvorschriften
* Entwicklung und Implementierung effizienter Arbeitsabläufe sowie Optimierung bestehender Prozesse
* Verantwortung für die Organisation und Abwicklung internationaler Versandprozesse
* Mitarbeit im Tagesgeschäft: Bestell- und Versandabwicklung unserer Produkte an Niederlassungen und Vertriebspartner in die EU und weltweit
* Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Logistik, Beschaffung, Verkauf und Buchhaltung
Ausgewiesene Qualifikation
* Eidg. Dipl. Aussenhandelsfachperson, Aussenhandelsleiter/in oder eine vergleichbare Qualifikation erforderlich
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Aussenhandel, inklusive Führungserfahrung
* Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens B2), weitere Sprachen von Vorteil
* Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, SAP-Erfahrung von Vorteil
* Zuverlässige, organisierte und flexible Persönlichkeit mit Teamgeist
Vorteile der Stelle
* Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Position in einem dynamischen Umfeld
* Ein internationales Projekt mit spannenden Herausforderungen
* Attraktive Anstellungsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten
* Ein motiviertes Team und eine wertschätzende Atmosphäre
Kontext
Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Personallösungen auf nationaler und internationaler Ebene.