Naher dran, wo Visionen Wirklichkeit werden. Die Hochschule Luzern Informatik ist das erste Informatik Departement an einer Schweizer Fachhochschule. Wir bieten Bachelor und Masterstudiengange, die in Wirtschaft und Wissenschaft nachgefragt werden, sowie Weiterbildungen am Puls der Zeit, anwendungsorientierte Forschung in aktuellen Themenfeldern und praxisnahe Dienstleistungen. Das Immersive Realities Research Lab am Departement Informatik untersucht, wie Technologien der erweiterten und virtuellen Realitat in verschiedenen Anwendungsbereichen eingesetzt werden konnen. Beispiele sind kulturelles Erbe und Kunst, Stadtplanung, Lernumgebungen, volumetrische Videos und Serious Games. Die Gruppe verfolgt einen Ansatz der Mensch Computer Interaktion und erforscht Benutzererfahrung und Interaktionsdesign. Das Forschungslabor ist Teil des Immersive Realities Center, das die Forschungsaktivitaten durch Lehrtatigkeit (Studenten und Weiterbildung), Offentlichkeitsarbeit und Beratungsdienste erganzt. Fur das Labor suchen wir eine erfahrende passionierte Person als Lernspiel Designer*in, die das Entwicklungsteam bei der Gestaltung fur diverse Lernspiele und interaktive Lernerlebnisse. Als Designer*in sind Sie dafur verantwortlich, das Entwicklungsteam in allen Phasen des Designprozesses zu unterstutzen, von der Forschung und Konzeptentwicklung bis zur Produktion und Lieferung. Daruber hinaus sind Sie fur die Pflege von Designdateien, die Beschaffung und Bestellung von Materialien und die Unterstutzung bei Prasentationen in Sitzungen zustandig. Ihre Aufgaben Unterstutzung des Entwicklungsteams in allen Phasen des Designprozesses, von der Konzeptentwicklung bis zur endgultigen Produktion Sie fuhren Recherchen fur neue Designprojekte durch und erstellen Skizzen zur Veranschaulichung des Designkonzepts und der Konstruktionen Sie helfen bei der Beschaffung von Materialien und anderen arbeitsbezogenen Prozessen und fuhren eine aktuelle Liste von Lieferanten und genaue Aufzeichnungen uber alle Aktivitaten in der Designentwicklung, einschlieslich Materialproben, Mustern und Kostenfaktoren Vorbereitung von Prasentationen und Berichten fur interne und externe Meetings und Veranstaltungen Verwaltung der taglichen Verwaltungsaufgaben im Zusammenhang mit dem Projekt und der Designarbeit Antizipieren von Bedurfnissen und Ergreifen von Initiative zur Losung von Problemen, sobald diese auftreten Ihr Profil 10+ Jahre Erfahrung auf Lernspiel Design 10+ Jahre Erfahrung auf Software development C# 3+ Jahre Erfahrung auf UI/UX design Mindestens 3 Lernspiele fur Gymnasium, Hochschule oder Beruf Experte in mehreren game engines, Unity, Unreal, Godot Kompetent in mindestens einer 3D computer graphics software wie zum Beispiel Houdini, Maya, Blender, Max, ext. Kompetent in Photoshop and Illustrator software Erfahrung in SCRUM Methoden Fahigkeit zum Multitasking, zur schnellen und effizienten Bearbeitung von Problemen und zur selbststandigen Arbeit A