Job Description
The WIKA Group is among the world leaders in measurement technology with its products and services. With excellent sensing solutions, we enable safe, efficient and sustainable processes. And this for more than 75 years. More than 11,000 employees are currently committed towards this end.
Together we meet the megatrends of demographic change, digitalisation and sustainability. This brings with it challenges, and many opportunities. Innovation and growth arise from new perspectives and ideas.
Responsibilities
* Strategische/operative Führung und Weiterentwicklung des Vertriebes Schweiz
* Mitwirkung bei der Erstellung und Überwachung der Umsatz-, Budget- und Ergebnisziele in Abstimmung mit dem Mutterhaus und internationalen Produktionsstandorten
* Aufbau und Pflege der Beziehungen zu den WIKA-Verkaufsniederlassungen
* Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen (Key Accounts, OEMs, Distributoren)
* Beratung und Verkauf von innovativen Messtechnik-Lösungen
* Führung, Motivation und Weiterentwicklung des Vertriebsteams, ca. 18 Mitarbeitende; Sicherstellung eines gemeinsamen Fokus auf Kunde und Zielerreichung
* Enge Zusammenarbeit mit Technik und Produktion
* Reisetätigkeit national und international, ca. 20-30%
Requirements
* Fundierte technische Ausbildung mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung HF/FH und spezifischer Weiterbildung im Verkauf (z.B. eidg. dipl. Verkaufsleiter)
* Mehrjährige Erfahrung im Verkauf national und international, vorzugsweise in der Industrie, Mess-/Regeltechnik, HVAC
* Erfahrung in der Betreuung von Key Accounts
* Ausgezeichnete Führungsqualitäten und mehrjährige Erfahrung in der Mitarbeiterführung; nachweisbare Erfolge in der Führung von Vertriebsteams und im Erreichen von Umsatzzielen
* Führungspersönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz, überzeugendem Auftreten und starker Kommunikationsfähigkeit; Fähigkeit zur Teambildung sowie Förderung von Teamgeist und Motivation
* Gewinnende, durchsetzungsstarke und teamorientierte Persönlichkeit mit Hands-on Mentalität
* Affinität für Kundenbeziehungs-Management (CRM), hohe Vertriebs- und Kundenorientierung, Verhandlungsgeschick
* Analytische Fähigkeiten und prozessorientierte Vorgehensweise
* Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch, CH-Deutsch, Englisch; weitere Sprachen von Vorteil
Benefits
* Work-life integration
* Pension scheme
* Employee discounts
* Attractive remuneration system
* Flexible working hours
* Good development opportunities
* Health initiatives
* Mobile working
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