* Selbständige Betreuung und Beratung der Tochtergesellschaften inklusive Erstellung von Berichten, - Abweichungsanalysen und Unterstützung bei der Budgetplanung
* Verantwortung für die Kostenrechnung ausgewählter Tochtergesellschaften sowie Aufbereitung und Analyse der Kostenrechnung inklusive Budgetierung
* Erstellung von regelmässigen Reportings für die Unternehmensgruppe
* Koordination, Konsolidierung und Abstimmung von Intercompany-Transaktionen innerhalb der Gruppe
* Analyse der Kostenträger- und Deckungsbeitragsrechnung zur Unterstützung der Unternehmenssteuerung
* Betreuung der Systeme und Stammdaten der Kostenrechnung
* Ansprechpartner für die externe Revision und Koordination der Prüfungsprozesse
* Organisation und Steuerung von Terminen sowie der internen Kommunikation innerhalb der Gruppe
* Leitung oder aktive Mitarbeit in operativen und strategischen Projekten, z. B. bei der Einführung des ERP-Moduls Controlling/Finanzen und der Digitalisierung
#J-18808-Ljbffr