Zur Verstärkung des lokalen Finanzteams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die Verantwortung übernimmt und aktiv zur Weiterentwicklung des Finanzbereichs beiträgt. Kundendetails
Unser Mandant ist ein international tätiges Industrieunternehmen mit Sitz in der Region Zürich. Das Unternehmen bewegt sich in einem dynamischen und technologisch geprägten Marktumfeld und legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit, langfristige Partnerschaften und effiziente Prozesse.
Stellenbeschreibung
Verantwortung für die operative sowie statutarische Rechnungslegung nach lokalen und internationalen Standards (OR, IFRS)
Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse für die Schweizer Landesgesellschaft
Unterstützung der Geschäftsleitung in betriebswirtschaftlichen und administrativen Fragestellungen
Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher, steuerlicher und konzerninterner Richtlinien
Überwachung und Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems (IKS)
Koordination von Inventurprozessen, Abstimmungen und Reportingaktivitäten
Schnittstelle zu internen Abteilungen, internationalen Shared Service Centern sowie externen Partnern (z. B. Revisionsgesellschaften, Steuerbehörden)
Erstellung von Budgetplänen, Forecasts und Finanzanalysen als Grundlage für strategische Entscheidungen
Verantwortung für die Abwicklung konzerninterner Transaktionen (inkl. Verrechnungspreise und Intercompany-Abstimmungen)
Mitarbeit bei Prüfungen durch Steuerbehörden und externe Wirtschaftsprüfer
Profil
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen (z. B. Fachausweis, MAS, MBA) oder abgeschlossenes Hochschulstudium im Finanzbereich
Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion, idealerweise in einem international tätigen Unternehmen
Sehr gute Kenntnisse der Rechnungslegung nach IFRS und OR (Swiss GAAP von Vorteil)
Fundiertes Verständnis der schweizerischen Steuervorschriften sowie der Anforderungen an das Berichtswesen
Erfahrung mit internationalen Matrixstrukturen und Zusammenarbeit mit Near- oder Offshoring-Dienstleistern
Versierter Umgang mit ERP-Systemen (SAP von Vorteil) und MS Excel
Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil
Das Angebot
Vielseitige und verantwortungsvolle Position in einem internationalen Umfeld mit hoher Sichtbarkeit
Attraktives Vergütungspaket mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen
Flexible Arbeitszeiten sowie Beteiligung an Weiterbildungen
Moderne Arbeitsumgebung mit flachen Hierarchien und direktem Austausch mit Entscheidungsträgern
Langfristige Entwicklungsperspektiven in einem stabilen, werteorientierten Unternehmen
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